Guess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bc

Guess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bc

Sendra Stiefel Herren Chukka 10604 schwarz Schnürstiefel,

BIENNALE !
LEMARGO Herren AC17Aschwarz Blau Wildleder Stiefeletten,, Sculptures Cannot Eat, 2017; mixed media installation, aluminum, plastic, monotype ZHRUI Mädchen Kniehohe Stiefel Seitlicher Reißverschluss Schwarz Weiß Rot Herbst Casual Stiefel Winter Warm Plus Samt Stiefel (Farbe Weiß A, Größe 2 UK),on fabric, ink, band, pins, tapes, plaster, jars, food, MARC schuhe Colt 1.206.12-57 Herren Chukka Stiefel, video projection, color, sound, ca. 10’ dimensions variableZHRUI Damen Ankle Wrap Silber Glitter Formale Partei Hochzeit Slingback Sandalen UK 6.5 (Farbe -, Größe -),57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; im Pavillon des öffentlichen Raumes; Photo by: Andrea Avezzù

In seinem Beitrag zur Biennale 2017 geht Jakob Deibl der Frage nach, welche Gestalt in dieser großartigen Schau die Auseinandersetzung mit dem Damen Freizeit Stiefeletten Spitz Stilett Seitlicher Reißverschluss Erhöhen, ansteigen Warm halten Niedriger Zylinder Stiefelies Täglich Stiefel (Absatzhöhe 10.5CM), antiken und biblischen Erbe hat – einem Erbe, das lange Zeit europäische Kunst prägte.

Davon ausgehend möchte ich im Folgenden einige Beobachtungen anstellen, und ich freue mich, wenn sie weitergeführt, ergänzt oder infrage gestellt werden.

1) Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden

Wer die Biennale besucht, nimmt nicht bloß einzelne Kunstwerke, Performances oder Interventionen wahr, sondern sieht diese in einem jeweils verschiedenen, kontingenten Kontext: Anders als inTYX-TT Lange, weibliche, Wilde, dünne und Dicke runde Kopfstiefel mit hohem Schlauch, herkömmlichen Museen und Ausstellungen gibt es keine durch die räumliche Anordnung mehr oder weniger zwingend vorgegebene Reihenfolge, in welcher die einzelnen Stätten zu besuchen sind. Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden. Man steuert vielleicht zunächst einen Pavillon an, von dem man gehört hat, er sei sehenswert, oder sucht den Pavillon des eigenen Heimaltlandes. Man beginnt mit der klassisch als Ausstellung kuratierten Schau im Arsenale und begibt sich dann zu den Länderpavillons oder umgekehrt. Man entdeckt, dass im ersten Stock des Hotels, in welchem man übernachtet, der Anfang eines sich über mehrere Stationen erstreckenden Länderbeitrages ist. Und man freut sich, die Pavillons von Syrien, dem Irak oder Venezuela zu finden – Ländern, die man gegenwärtig mit Krieg, Terror und Krise, nicht jedoch mit Kunst in Verbindung bringt. Die Biennale hilft, die öffentliche Wahrnehmung jener Nationen nicht auf die momentane politische Lage zu reduzieren. Man freut sich, dass an diesem gemeinsamen Projekt der Biennale die USA und der Iran, Israel und Ägypten, Russland und die Ukraine teilnehmen …

Was man zuerst gesehen hat, beeinflusst die Wahrnehmung des Späteren, umgekehrt lässt einen das später Gesehene schon gefällte Urteile revidieren. In manchen PavillonsBotte de jarde pluie imperméable Frühling Sommer Männer Regen Schuhe Kurze Anti-Schleuder Wasserdichte Auto waschen Angeln Herren Stiefel (Größe 43 EU), hält man sich längere Zeit auf und liest sämtliche Erklärungen, in andere wirft man nur einen kurzen Blick. Die jeweiligen Exponate treten in ganz unterschiedliche Interaktion mit den Orten ihrer Aufstellung. Manche Länderpavillons haben eine sehr ausgeprägte architektonische Gestaltung, welche die Wahrnehmung der Objekte oder Interventionen prägt oder sogar überlagert. Wo einzelne Länder an bestimmten Orten Venedigs temporär eingemietet sind, stellt sich unweigerlich die Frage, warum gerade dieser Palazzo oder jene Villa als Standort gewählt wurde und wie er mit den jeweiligen Exponaten in eine Verbindung tritt. Um ein Beispiel zu nennen: Der großartige iranische Beitrag von Bizhan Bassiri befindet sich in der langgestreckten Eingangshalle einer Villa, wobei sich kaum sichtbar über der Installation ein altes schmuckloses Kreuz findet. Dieses scheint fast keine Aussage mehr zu transportieren, sondern ist eher zu einem architektonischen Detail der dunklen Dekoration des Raumes geworden. Handelt es sich um eine bewusst gewählte Verbindung oder Spannung? Oder aber beginnt hier ein Gleiten zwischen neuer Installation und alter Umgebung?

BIENNALE 2
FuweiEncore Martin Stiefel hoch zu helfen, Herbst und Winter mattierte Stiefel Stiefel Wanderschuhe Männer (Farbe Schwarz, Größe 39),, TAPESH, The Golden Reserve of Magmatic Thought; 57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva ArteHhGold Männer und Frauen Stiefeletten Casual und Retro modische High Top Painted Sohle Arbeitsschuhe (warme SAMT Optional) (Farbe Schwarz, Größe 34 EU) (Farbe Weinrot, Größe 43 EU), Viva; Photo by: Andrea Avezzù

Kaum jemand kann alle Stätten besuchen, jede und jeder muss unvermeidlich eine Auswahl treffen, die in einem gewissen Maß zufälligHhGold Stiefel Damen Schuhe Frauen Wildleder Haarballen Round Toe Slip-On Schuhe Warm Middle Tube Snow Stiefel (Farbe braun1, Größe 36 EU), bleibt. Gewiss können die Vaporetti manche EntfernungenThink Kong 3-83679-41 Herren Stiefel & Stiefel in Mittel, abkürzen, dennoch müssen die einzelnen Orte zu Fuß aufgesucht werden, wobei die Distanzen sehr variieren. So baut sich im Laufe eines oder mehrerer Tage sukzessive eine persönliche Landkarte der Biennale auf. Der Blick oszilliert zwischen einem Venedig, das sich neu als Mosaik aus vielen Einzelteilen, ja das sich neu als modernes Kunstwerk konfiguriert, und dem klassischen Venedig, das ein zu erhaltendes kulturelles Erbe der Menschheit darstellt. Dieses Oszillieren ist auf neue Bedeutungen hin offen und vermag durch niemanden letztlich kontrolliert zu werden.

2) Die Frage nach dem öffentlichen Raum

Zu einem Leitfaden, um die Biennale verstehen zu können, wurden für mich die Arbeiten der italienisch-sardischen Künstlerin Maria Lai, die sich am Beginn der großen Ausstellung im ArsenaleZHRUI Damen-Kristalle, die rote Braut Versteckte Plattform-Pumpen Großbritannien 2 bördeln (Farbe -, Größe -), finden. Sie sind in einem Bereich angesiedelt, der sich der Thematik des öffentlichen Raumes widmet („Padiglione dello Spazio Commune“). Was unter dem Titel „öffentlicher Raum“ gezeigt wird, tritt unweigerlich in eine Verbindung mit der Ausstellung als ganzer, macht diese doch bewusst, dass „Stadt“ zuallererst ein großer öffentlicher Raum ist, der allgemein zugänglich ist. Im Rahmen der Biennale wird er zu einem gemeinsam geteilten Ort der Auseinandersetzung mit Kunst. Kunstwerke werden nicht in Privathäusern versteckt, private Palazzi werden geöffnet und zugänglich. So rückt der „Padiglione dello Spazio Commune“ in die gesamte Stadt ein und stellt überdies vor die Frage nach den heute bestehenden Bedrohungen des öffentlichen Raumes – etwa durch seine Auslöschung im Zuge einer fortgesetzten Kommerzialisierung.

Guess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bcGuess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bcGuess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bcGuess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bcGuess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bc

Die Arbeiten von Maria Lai, welche den Hauptraum des „Padiglione dello Spazio Commune” eröffnen, sind zu einem Großteil Näharbeiten. Einige gehören der Serie Geografia an, wobei Herrenmode Stiefeletten, Casual British Style Einfache Anti-Rutsch-Laufsohle Schnürung Martin Stiefel (Warm Velvet Optional) (Farbe Warm schwarz, Größe 39 EU), es sich um genähte Welt- und Himmelskarten handelt. Dünne Fäden sind als fragile, sich überlagernde Linien auf die Stoffe genäht und deuten gewohnte geographische Symbole wie Grenzen, Gebirge, Breitengrade, Beschriftungen an. Das Sujet ist sofort vertraut, aber nicht (mehr) lesbar. Die Fäden formen sich eben nicht zu klar zuordenbaren Grenzen und lesbaren Buchstaben. Ist damit eine Befreiung aus dem Herrschaftsgestus gegeben, welcher der geographischen Vermessung und Unterteilung von Welt und von Himmel immer auch anhaftet? Oder aber sind Erde und Himmel für uns nicht mehr entzifferbar? Entlang welcher Fäden vermögen wir uns durch die Länder, die Städte, durch Venedig, durch die Biennale, den öffentlichen Raum zu bewegen und welche Erzählungen stehen hinter den damit verbundenen Wegen und Grenzen?

Darüber hinaus waren auch zahlreiche von Maria Lai gestaltete Bücher ausgestellt – gefertigt aus Stoff, beschrieben mittels Fäden, die inRemonte R2286 Damen Stiefeletten, Stiefel, Stiefel, Schlupfstiefel schwarz kombi (schwarz schwarz 02), EU 39, die Stoffe genäht wurden. Auch diese Bücher sind nicht oder kaum lesbar. Ihr Inhalt kann nicht mehr weitergegeben werden. Der Faden der Narrationen, der unterschiedliche Zeiten verbindet, bleibt lediglich als nicht mehr entzifferbare Form bestehen – mit wenigen Ausnahmen: Ein Buch lässt den Satz hervortreten: „I poeti lavorano nel buio.“ („Die Dichter arbeiten im Dunkel.“) Damit ist nicht bloß ein Zeitpunkt benannt, sondern eine Hoffnung ausgesprochen: Es sind die Dichter, deren Arbeit davor bewahrt, dass die Dunkelheit undurchdringlich wird und alles in sich aufsaugt.

BIENNALE 3
MELVIN & HAMILTON MH HAND MADE schuhe OF CLASS Patrick 11 Burgundy Lima,, Various Works 1981-2008. 57. Esposizione Moon Stiefel Nylon Unisex Schneestiefel, 27-30 EU, Blau (Denim Blau 064), Internazionale d’Arte – La Biennale FuweiEncore Herrenschuhe Leder Frühjahr Herbst Komfort Casual Fashion Business Schwarz Braun Party & Abend Formale Schuhe Lederschuhe British Style (Farbe Schwarz, Größe 41),di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Italo Rondinella

3) Die Frage nach dem antiken und dem biblischen Erbe

Die Arbeiten von Maria Lai im „Padiglione dello Spazio Commune“ haben für mich nicht allein die FrageHBDLH Damenschuhe Kurze Stiefel Mit Hohen 8Cm Wildleder Retro Leopardenmuster Harte Sohle Seite Reißverschluss Samt Martin Stiefel Flut., hinterlassen, zu welcher Landkarte sich die Biennale sukzessive entwickelt, indem sieAriat Men's Sierra Wide Square Steel Toe Work Stiefel, sich mit jedem Besuch eines Pavillons weiter über Venedig ausbreitet. Sie haben auch die Frage aufgeworfen, welche Fäden uns noch mit unserer Vergangenheit verbinden. Es hat sich für mich nämlich bei aller Heterogenität der Kunstwerke und Installationen zunehmend der Eindruck verdichtet, dass ein die europäische Kunst – auch die säkulare – für Jahrhunderte prägendes Reservoir fast gänzlich abwesend scheint: das griechisch-römische Erbe der Mythologie einerseits und die biblische Erzähltradition andererseits. Zahlreiche Exponate waren gleichsam Recycling aus bestehenden Materialien – oft wurde betont, dass es sich dabei um Alltägliches handelte –, allerdings schien das antike und christliche Erbe kaum mehr in diesen Prozess einer ständigen Aktualisierung, Verfremdung, Neu-Konfiguration einzugehen, auch nicht in der bewusst vollzogenen Abwendung davon, in der Kritik oder Satire.

Der israelische Beitrag, von Gal Weinstein gestaltet, trägt einen Titel, der Verweis auf eine biblische Erzählung ist: sun stand still, 2017. Im biblischen Buch Mephisto MILVIO schwarz Leather Goodyear Welt, Josua, das sowohl im hebräischen Tenach als auch im biblischen Kanon unmittelbar auf die Torah folgt, wird folgende Erzählung berichtet, als die Stämme Israels in das gelobte Land einziehen:

„Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgab, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! – Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still, / bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im «Buch des Aufrechten». Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang. Weder vorher noch nachher hat es je einen solchen Tag gegeben, an dem der Herr auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; der Herr kämpfte nämlich für Israel. Danach kehrte Josua und mit ihm ganz Israel in das Lager nach Gilgal zurück.“ (Josua 10,12-15)

Es handelt sich dabei um eine für Israel bedeutende Erzählung, die entgegen dem ersten Anschein keinen Bericht davonFMWLST Stiefel PU Herren Stiefel Herbst Und Winter Stiefeletten Mit Herrenschuhe Casual Männer Flache Schuhe, gibt, wie das Volk mitFHCGMX Männer Knöchel Schnee Stiefel Warme Winterstiefel für Männer Große Größe 39-46 Anti-Skid Outdoor Stiefel Schnüren Gelb Blau Schneeschuhe, Waffengewalt ins verheißene Land einzieht. Vielmehr ist es der Herr, der seinem Volk das Land übergibt, indem er dessen zeitlich-empirische Gestalt auf eine Unendlichkeit hin öffnet, auf einen anderen Blick, der nicht der Zeit unterliegt.

Im gesamten israelischen Pavillon befindet sich jedoch Schimmel, der einen unangenehmenDamenschuhe Leder High-Top-Sportschuhe mit flachem Boden schnüren Sich vermehrt Freizeitschuhe im Herbst und Winter neu,rot,37EU, Eindruck hinterlässt. Er stellt zuallererst vor die Frage, wie es mit den leitenden Ideen eines Staates, einer Nation, einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft, seien diese religiös oder säkular, aussieht. Können sich diese in lebendiger Weise immer wieder erneuern oder aber zeigen sie heute Spuren der Verwesung? Woher rührt diese? Ist sie ein Zeichen der Vernachlässigung jener Ideen, die zu übersetzen in eine neue Zeit nicht mehr gelingt? Partizipieren jene großen Erzählungen auch heute, 2017, noch an der Ewigkeit, dem Nicht-Vergehen der Zeit, wie es der von Josua erlebte Tag veranschaulicht – sun stand still, 2017 – oder aber sind sie viel fragiler und setzt an ihnen der Prozess eines Verfalls an? Die Zeit bleibt eben nicht stehen … In dieser Hinsicht betrachtet, kann der israelische Pavillon zu einem Leitfaden werden, der einen durch die Ausstellung führen kann. Er wird dann zum hermeneutischen Schlüssel für die Frage, inwieweit die anderen Pavillons sich mit der Frage nach dem Verfall unseres narrativen Erbes auseinandersetzen.

BIENNALE 5
MARCO TOZZI Damen 25101 Desert Stiefel,, Sun stand still, 2017; 57. EsposizioneHerren Modische Stiefeletten, Casual Komfortable Und Weiche High Top Sohle Martin Stiefel (Warm Velvet Optional) (Farbe Warm schwarz, Größe 40 EU) (Farbe Wie Gezeigt, Größe Einheitsgröße), Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Francesco Galli

WANG-LONG Schuhe Herren Stiefel Autumn Light Breathable Mesh Laufschuhe Sport Mode Lässig,schwarz+rot-44,KHSKX-Herbst Und Winter Neue Runde Kopf Seite Auf Flachem Absatz Frauen Schuhe Stiefel Und Freizeit Stiefel Wohnung Ferse Mit StiefelnGear Walk Springerstiefel in 30 Loch mit Stahlkappe,Dr. Martens 1460 8 Eye Stiefel braun 11822212 Unisex - Erwachsene Stiefel,Artiker Damen Stiefeletten 43C483 schwarz 575622,PLNXDM damen Martin Stiefel Leder Wasserdichte Lokomotive Nackte Stiefel Winter Warme Gürtelschnalle Ritter Stiefel,Fuxitoggo Herren Stiefeletten, schnüren Sich Lässige Mode Stiefeletten (Farbe Schwarz, Größe 40 EU) (Farbe Schwarz, Größe 44 EU),Clarks Herren Ellis Franklin Chelsea Stiefel,New Balance Dunham Men's Exeter Gore Tex Stiefel,ZHRUI Damen Plattform Stiletto Heels Elfenbein Satin Braut Hochzeit Outdoor Sandalen UK 3.5 (Farbe -, Größe -),Herrenstiefel Tactical Militärstiefel Männer Schwarz Patrouille Atmungsaktiv Leicht Super Leicht,ZHRUI Damen damen Low Wedge Buckle Biker Knöchelriemen Flache Stiefeletten Schuhe (Farbe Schwarz, Größe 43),Winter Thermische Schnee Stiefel FüR Frauen Mode Warme Pelz Schuhe Damen Wasserdichte Hohe Spitze HöHe Zunehmende Dicke Plattform Stiefel,Liuxc High Heels High-Heeled Matte Dicke Ferse Stiefel Winter Damen Stiefel PU mit,Herren Modische Stiefeletten, Casual Komfortable Und Weiche High Top Sohle Martin Stiefel (Warm Velvet Optional) (Farbe Schwarz, Größe 44 EU) (Farbe Wie Gezeigt, Größe Einheitsgröße),Mens Formale Schuhe, 2018 Männer-Business-Kleid Lässige Schuhe, Mode Glänzende Lederspitzen Herrenschuhe Setzen Fuß,schwarz,38 (Farbe Wie Gezeigt, Größe Einheitsgröße),Soul Rebel Stiefel Amerikanischen – Cowboystiefel Schlangenhaut Stiefel Country bo-1867 – 50-e (Fuß Normal) – Herren – Braun,ZPL Stiefel Herren Stiefeletten Cowboy Stiefel Schnüren Lederschuhe Klassisch Gold Abend Party KleidenNVXUEZIX Damen Schuhe Kunstleder Frühling Winter Modische Stiefel Stiefel Runde Zehe Mittelhohe Stiefel Schnürsenkel Für Hochzeit Normal Schwarz, us9.5-10 eu41 uk7.5-8 cn42,Starttwin Herren Motorradstiefel Herbst Winter High-Top Warm halten Bequeme Schneestiefel,La rotoute Collections Frau Stiefel Mit Webpelzfutter Und Uberkreuzten Riemen 38,Adong damen Stiefel Hight Help Zipper Martin Waterproof Comfort Outdoor Rubber Stylish Schuhe für Dating und Shopping,schwarz,38EU,Art- und Weisefrauen-Schnee-Stiefel, Frauen-Herbst-Schnee-Winter Martin-zufälliger bequemer Weinlese-Breathable WaterFarbe Knöchel-reizvolle Bohrgerät-elastische spitze hohe Strümpfe Over-The-Knee,Qiusa Mens Casual Echtes Leder Schuhe Weiche Sohle Rutschfeste Durable Outdoor Sportschuhe (Farbe Braun, Größe EU 40),Buffalo Damen 8036 Suede Kurzschaft Stiefel,Demonia Goth Punk Gogo Cyber Stiefel Stack-308,Tamaris Damen Stiefeletten 1x200,1x201 1-1-25713-39-001 schwarz 361833Herrenstiefel Militärische Taktische Arbeitsschuhe Der Männer Atmungsaktive Wasserdichte Outdoor-Wanderschuhe,FuweiEncore Herren Schuhe Leder Herbst Winter Formale Schuhe Business Hochzeit Schwarz Blau Braun Party & Abend Kleid Schuhe (Farbe On, Größe 37),Spylovebuy WISTLE Damen Plateau Blockabsatz Overknee Stiefel

Der griechische Pavillon zeigt eine Installation von George Drivas mit dem Titel Laboratory Alberto Guardiani Desert Stiefel Herren Wildleder blau, of Dilemmas. Dabei geht es um ein abgebrochenes wissenschaftliches Experiment Mjus Damen Stiefeletten 584207-0202-0001 rot 370889,mit Zellkulturen aus den 1960er Jahren, welches die Wissenschaftler ab einem gewissen Punkt in ein Dilemma geführt hatte: Neue Zellen waren dabei unerwartet entstanden, was zur Frage führte, ob diese geschützt werden sollten oder aber die bisher schon bestehenden Zellen, an welchen das Experiment durchgeführt wurde, von diesen getrennt werden und damit unverändert erhalten werden sollten. Die Installation zeigt das bislang nicht veröffentlichte Material einer Dokumentation des Experiments, das anfangs gefilmt wurde, ab dem Auftreten der in das Dilemma führenden Schwierigkeiten aber nur mehr akustisch festgehalten wurde. Die Besprechung, die über den Fortgang des Experiments entscheiden sollte, wurde lediglich schriftlich dokumentiert, Aufnahmen durften nicht mehr gemacht werden. Die Besprechung wurde für die Biennale von Schauspielerinnen und Schauspielern nachgespielt und gefilmt, wobei das Dilemma in seinen Einzelheiten dargestellt wird, ohne dass über seine Auflösung berichtet würde. In einer Endlosschleife wiederholt sich seine Explikation. Der Leiter des Experiments hatte das für ihn unauflösbare Dilemma nicht zuletzt auch im Lichte von Aischylos‘ Iketides reflektiert. Das antike Stück behandelt die Frage, wie mit schutzsuchenden Fremden umgegangen werden soll, deren Aufnahme zu einer Gefährdung der eigenen Bevölkerung führen könnte. In der Installation überblenden sich antikes Theater, wissenschaftliches Experiment und gegenwärtige Politik. Die Pointe dabei ist, dass antiker Stoff und aktuelles Geschehen nicht unmittelbar aufeinander bezogen werden, sondern über die sonderbare und nie ganz aufgehende Vermittlung eines selbst schon in die Vergangenheit gerückten Experimentes. Es hat mithin eine interessante Verschiebung oder Brechung statt, die darum weiß, dass antike Tradition nicht direkt auf aktuelle Fragen bezogen werden kann. Akte der Vermittlung gleiten allzu leicht ins Künstliche ab oder gelingen nur partiell …

4) Ausblick

Die Überlegungen zur Rezeption antiker und biblischer Motive im Rahmen der Biennale 2017 brechen an dieser Qiusa Versteckte Ferse Sportschuhe für Männer Durable Non Sliip Soft Sole Comfort Schuhe (Farbe Rot, Größe EU 40), Stelle ab. Besucherinnen und Besucher der Kunstschau, die andere Exponate als ich gesehen haben oder aber dieselben anders gesehen haben, sind herzlich eingeladen, die Überlegungen fortzusetzen.

Guess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bc

  1. Joseph Abboud Keith Herren US 11 Schwarz Schnürschuh, 12. September 2017 / 11:31

    Ich möchte mich für den interessanten Beitrag und die Einladung zur Weiterführung der darin gelegten Fäden bedanken! Ein Aspekt, der für mich in dem Beitrag besonders interessant war, ist der Umgang mit dem griechisch-römischen sowie biblischen Erbe in einigen Kunstwerken sowie die Frage nach dem öffentlichen Raum. Die Ausführungen möchte ich um ein weiteres Beispiel ergänzen, das ebenso zufällig und durch meinen persönlichen „Biennale-Weg“ bedingt ist. Wie bereits bemerkt, wirft die Kunst der Biennale – und besonders die Pavillons, die sich oft sehr kreativ mit der bereits vorgegebenen Architektur auseinandersetzen – die Frage nach dem öffentlichen Raum auf. Bei vielen Pavillons ergibt sich daraus eine komplexe Konfrontation zwischen den sehr persönlichen Hintergründen einer Künstlerin oder eines Künstlers und dem öffentlichen Charakter der Architektur des Pavillons. Ein Beispiel dafür ist der USA Pavillon, der von Mark Bradford gestaltet wurde . Die in dem Pavillon ausgestellten Kunstwerke sind, wie mir durch eine Führung durch das Gebäude näher gebracht wurde, eng mit der Geschichte des Künstlers verbunden. Viele der Kunstwerke erwecken bewusst auf unterschiedliche Weise Assoziationen zur Sklaverei und zur anhaltenden Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. In der bedrückenden Grundstimmung, die so vermittelt wird, stellen Motive aus der griechisch-römischen Mythologie immer wieder Hoffnungsmomente und Identifikationsfiguren dar – und zwar eigentümlicher Weise die Medusa, ein Orakel und Hephaistos. Besondere Bedeutung kommt dabei der Identifikation mit dem Gott Hephaistos zu, wobei auf die Erzählung von der Verstoßung und anschließendem Sturz des Gottes vom Olymp in einem Gedicht an den Außenwänden des Pavillons Bezug genommen wird. Die Erfahrung des Ausschlusses aus einem ideal bestimmten Raum scheint damit ein Grundmotiv zu sein, das außerdem im ersten (bzw. letzten) Raum des Gebäudes in beeindruckender Weise erfahrbar wird. Wählt man den Eingang in das repräsentative Gebäude durch diesen Raum, dann macht man die Erfahrung, durch eine riesige Beule, die die gesamte Decke einnimmt und nach unten fast den Boden erreicht, unmittelbar zurückgestoßen zu werden. (Bild hier abrufbar:

    Nicht nur bleibt der begehbare Spalt so eng, dass man zur gebückten Haltung gezwungen wird, sondern auch die gewohnte Erfahrung, einen betretenen Raum mit dem Blick durchmessen zu können, bleibt aus. Man erhält zunehmend den Eindruck, dass man sich zwar physisch in einen Raum bewegt hat, jedoch ohne ihn als ein Subjekt wirklich betreten zu können. Zu sehr bleibt man wörtlich unterdrückt und an den Rand gedrängt. Der Kunststoffkörper in der Mitte des Raumes, der einerseits auf den lahmen Fuß des Hephaistos anspielt, lässt andererseits unweigerlich den Gedanken an einen Schiffsrumpf und an Sklaventransporte aufkommen. Er wird damit auch zu einem Bedeutungsträger.
    Vermag die Installation ein subjektives Gefühl davon zu vermitteln, wie es ist, durch die Gegenwart eines geschichtlichen Symbols aus einem öffentlichen Raum ausgeschlossen zu bleiben? Jedoch kann man die Installation auch so sehen, dass in ihr die Frage der Wirkung von Symbolen in öffentlichen Räumen, die oft auch in Zusammenhang mit religiösen Symbolen diskutiert wird, von der Ebene von Identitäts- und Machtzuschreibungen auf eine sinnlich erfahrbare Ebene verlegt wird, deren Bedeutung noch nicht feststeht. Nach einer Zeit traut man sich die Beule zu berühren, ein möglicher „Umgang“, ein Weg durch den Raum baut sich Schritt für Schritt auf.
    Wie ist es außerdem zu verstehen, dass das mythologische Erbe hier keine allgemeinverbindliche Erzählung mehr stützt, dafür aber in angeeigneter Form mit der individuellen Biographie zutiefst verflochten zu sein scheint? Sind diese Traditionen ins Private eingegangen und büßen dafür die Fähigkeit ein, öffentliche Räume zu formieren?

    Gefällt mirGefällt 1 Person

Guess Gr. Damen Flache Stiefel Beige FLMAE4ESU12 Gr. Guess 38 6ab9bc

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *