Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0

Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0

XPFXPFX Sport Freizeit Mode Outdoor Winter Schnee Stiefel Hochwertige Frauen Stiefel Höhe Höhe Zunehmende Stiefeletten,

BIENNALE !
ASJUNQ Herren-Martin-Stiefel Chukka Chelsea Rutschfeste Wanderschuhe Sind Wasserdichte, Abriebfeste Wüstenschuhe Für Militärstiefel,, Sculptures Cannot Eat, 2017; mixed media installation, aluminum, plastic, monotype Spieth & Wensky TrachtenTurnschuhe Luitpold Russ braun Herren,on fabric, ink, band, pins, tapes, plaster, jars, food, ZHRUI Frauen Plattform Hohlblockabsatz Schnürstiefeletten (Farbe Weiß, Größe 4 UK), video projection, color, sound, ca. 10’ dimensions variableFuweiEncore Herren Lederschuhe, Herbst Slip auf Formellen Business Arbeit Bequeme Mokassins, Hand Nähen Rutschfeste Spitz Flache Schuhe, Hochzeit Casual Party (Farbe B, Größe 44),57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; im Pavillon des öffentlichen Raumes; Photo by: Andrea Avezzù

In seinem Beitrag zur Biennale 2017 geht Jakob Deibl der Frage nach, welche Gestalt in dieser großartigen Schau die Auseinandersetzung mit dem JYSSYLZH Schneestiefel Winter Warme Damenschuhe Dicke Schneeschuhe Rutschfeste Wasserdichte Baumwolle Schuhe Dicke Untere Frauenschuhe, antiken und biblischen Erbe hat – einem Erbe, das lange Zeit europäische Kunst prägte.

Davon ausgehend möchte ich im Folgenden einige Beobachtungen anstellen, und ich freue mich, wenn sie weitergeführt, ergänzt oder infrage gestellt werden.

1) Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden

Wer die Biennale besucht, nimmt nicht bloß einzelne Kunstwerke, Performances oder Interventionen wahr, sondern sieht diese in einem jeweils verschiedenen, kontingenten Kontext: Anders als inFloris van Bommel Herren 10077 00 Kurzschaft Stiefel, herkömmlichen Museen und Ausstellungen gibt es keine durch die räumliche Anordnung mehr oder weniger zwingend vorgegebene Reihenfolge, in welcher die einzelnen Stätten zu besuchen sind. Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden. Man steuert vielleicht zunächst einen Pavillon an, von dem man gehört hat, er sei sehenswert, oder sucht den Pavillon des eigenen Heimaltlandes. Man beginnt mit der klassisch als Ausstellung kuratierten Schau im Arsenale und begibt sich dann zu den Länderpavillons oder umgekehrt. Man entdeckt, dass im ersten Stock des Hotels, in welchem man übernachtet, der Anfang eines sich über mehrere Stationen erstreckenden Länderbeitrages ist. Und man freut sich, die Pavillons von Syrien, dem Irak oder Venezuela zu finden – Ländern, die man gegenwärtig mit Krieg, Terror und Krise, nicht jedoch mit Kunst in Verbindung bringt. Die Biennale hilft, die öffentliche Wahrnehmung jener Nationen nicht auf die momentane politische Lage zu reduzieren. Man freut sich, dass an diesem gemeinsamen Projekt der Biennale die USA und der Iran, Israel und Ägypten, Russland und die Ukraine teilnehmen …

Was man zuerst gesehen hat, beeinflusst die Wahrnehmung des Späteren, umgekehrt lässt einen das später Gesehene schon gefällte Urteile revidieren. In manchen Pavillons2018 Herren Stiefel Sommer schuhe, Herren Aufzug Arbeitsstiefel, Echtes Leder Low Top Wasserdichte Schuhe Abnehmbare 1 (2,5 cm) Höhere Höhe Zunehmende Einlegesohle (Farbe Blau, Größe 44 EU), hält man sich längere Zeit auf und liest sämtliche Erklärungen, in andere wirft man nur einen kurzen Blick. Die jeweiligen Exponate treten in ganz unterschiedliche Interaktion mit den Orten ihrer Aufstellung. Manche Länderpavillons haben eine sehr ausgeprägte architektonische Gestaltung, welche die Wahrnehmung der Objekte oder Interventionen prägt oder sogar überlagert. Wo einzelne Länder an bestimmten Orten Venedigs temporär eingemietet sind, stellt sich unweigerlich die Frage, warum gerade dieser Palazzo oder jene Villa als Standort gewählt wurde und wie er mit den jeweiligen Exponaten in eine Verbindung tritt. Um ein Beispiel zu nennen: Der großartige iranische Beitrag von Bizhan Bassiri befindet sich in der langgestreckten Eingangshalle einer Villa, wobei sich kaum sichtbar über der Installation ein altes schmuckloses Kreuz findet. Dieses scheint fast keine Aussage mehr zu transportieren, sondern ist eher zu einem architektonischen Detail der dunklen Dekoration des Raumes geworden. Handelt es sich um eine bewusst gewählte Verbindung oder Spannung? Oder aber beginnt hier ein Gleiten zwischen neuer Installation und alter Umgebung?

BIENNALE 2
Jomos Contura Stiefel in Übergrößen Schwarz 459511 33 000 große Herrenschuhe,, TAPESH, The Golden Reserve of Magmatic Thought; 57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva ArteDemonia Steam - Gothic Steampunk Industrial Biker Leder Stiefel Schuhe 39-46, US-Herren EU-41 42 (US-M9), Viva; Photo by: Andrea Avezzù

Kaum jemand kann alle Stätten besuchen, jede und jeder muss unvermeidlich eine Auswahl treffen, die in einem gewissen Maß zufälligFrauen Stiefel Herbst Winter Warme Schuhe Damen Wedges High Heel Ankle Zipper (Farbe Schwarz, Größe US 7.5), bleibt. Gewiss können die Vaporetti manche EntfernungenQiusa Damenmode Mitte Ferse Lange Stretch Stiefel Kniehohe Chelsea, abkürzen, dennoch müssen die einzelnen Orte zu Fuß aufgesucht werden, wobei die Distanzen sehr variieren. So baut sich im Laufe eines oder mehrerer Tage sukzessive eine persönliche Landkarte der Biennale auf. Der Blick oszilliert zwischen einem Venedig, das sich neu als Mosaik aus vielen Einzelteilen, ja das sich neu als modernes Kunstwerk konfiguriert, und dem klassischen Venedig, das ein zu erhaltendes kulturelles Erbe der Menschheit darstellt. Dieses Oszillieren ist auf neue Bedeutungen hin offen und vermag durch niemanden letztlich kontrolliert zu werden.

2) Die Frage nach dem öffentlichen Raum

Zu einem Leitfaden, um die Biennale verstehen zu können, wurden für mich die Arbeiten der italienisch-sardischen Künstlerin Maria Lai, die sich am Beginn der großen Ausstellung im ArsenaleJIAMIJ Herren Lederstiefel Oxford Schuhe Retro Formelle Arbeit Rutschfeste Verschleißfeste Casual Classic Schuhe,grau-Plusvelvet-39, finden. Sie sind in einem Bereich angesiedelt, der sich der Thematik des öffentlichen Raumes widmet („Padiglione dello Spazio Commune“). Was unter dem Titel „öffentlicher Raum“ gezeigt wird, tritt unweigerlich in eine Verbindung mit der Ausstellung als ganzer, macht diese doch bewusst, dass „Stadt“ zuallererst ein großer öffentlicher Raum ist, der allgemein zugänglich ist. Im Rahmen der Biennale wird er zu einem gemeinsam geteilten Ort der Auseinandersetzung mit Kunst. Kunstwerke werden nicht in Privathäusern versteckt, private Palazzi werden geöffnet und zugänglich. So rückt der „Padiglione dello Spazio Commune“ in die gesamte Stadt ein und stellt überdies vor die Frage nach den heute bestehenden Bedrohungen des öffentlichen Raumes – etwa durch seine Auslöschung im Zuge einer fortgesetzten Kommerzialisierung.

  • Obermaterial: Leder
  • Innenmaterial: Mesh
  • Sohle: Synthetik
  • Verschluss: Schnürsenkel
  • Absatzform: Flach

Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0

Die Arbeiten von Maria Lai, welche den Hauptraum des „Padiglione dello Spazio Commune” eröffnen, sind zu einem Großteil Näharbeiten. Einige gehören der Serie Geografia an, wobei AJUNR-Stein Getreide Nähen Heel 7 cm Stiefel Sagte Ferse Steigung Muffin Dicken Hintern Seite Reißverschluss Winter Samt Martin Stiefel, es sich um genähte Welt- und Himmelskarten handelt. Dünne Fäden sind als fragile, sich überlagernde Linien auf die Stoffe genäht und deuten gewohnte geographische Symbole wie Grenzen, Gebirge, Breitengrade, Beschriftungen an. Das Sujet ist sofort vertraut, aber nicht (mehr) lesbar. Die Fäden formen sich eben nicht zu klar zuordenbaren Grenzen und lesbaren Buchstaben. Ist damit eine Befreiung aus dem Herrschaftsgestus gegeben, welcher der geographischen Vermessung und Unterteilung von Welt und von Himmel immer auch anhaftet? Oder aber sind Erde und Himmel für uns nicht mehr entzifferbar? Entlang welcher Fäden vermögen wir uns durch die Länder, die Städte, durch Venedig, durch die Biennale, den öffentlichen Raum zu bewegen und welche Erzählungen stehen hinter den damit verbundenen Wegen und Grenzen?

Darüber hinaus waren auch zahlreiche von Maria Lai gestaltete Bücher ausgestellt – gefertigt aus Stoff, beschrieben mittels Fäden, die inDamenschuhe Leder High-Top-Sportschuhe mit flachem Boden schnüren Sich vermehrt Freizeitschuhe im Herbst und Winter neu,rot,38EU, die Stoffe genäht wurden. Auch diese Bücher sind nicht oder kaum lesbar. Ihr Inhalt kann nicht mehr weitergegeben werden. Der Faden der Narrationen, der unterschiedliche Zeiten verbindet, bleibt lediglich als nicht mehr entzifferbare Form bestehen – mit wenigen Ausnahmen: Ein Buch lässt den Satz hervortreten: „I poeti lavorano nel buio.“ („Die Dichter arbeiten im Dunkel.“) Damit ist nicht bloß ein Zeitpunkt benannt, sondern eine Hoffnung ausgesprochen: Es sind die Dichter, deren Arbeit davor bewahrt, dass die Dunkelheit undurchdringlich wird und alles in sich aufsaugt.

BIENNALE 3
ZHRUI Damen Plattform Stiletto Heels Elfenbein Satin Braut Hochzeit Outdoor Sandalen UK 3 (Farbe -, Größe -),, Various Works 1981-2008. 57. Esposizione Trevor 9 Crock Navy Ocra Alcohol, Internazionale d’Arte – La Biennale Gabor Fashion Stiefeletten in Übergrößen Grau 91.610.19 große Damenschuhe,di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Italo Rondinella

3) Die Frage nach dem antiken und dem biblischen Erbe

Die Arbeiten von Maria Lai im „Padiglione dello Spazio Commune“ haben für mich nicht allein die FrageLiva Loop Damen Pumps in spitzer Silhouette, hinterlassen, zu welcher Landkarte sich die Biennale sukzessive entwickelt, indem sieQiusa High Heels Stiefelies weiblich spitz mit nackten Stiefeln hochhackige Martinstiefel mit Gummischlauch (Farbe 38, Größe Schwarz), sich mit jedem Besuch eines Pavillons weiter über Venedig ausbreitet. Sie haben auch die Frage aufgeworfen, welche Fäden uns noch mit unserer Vergangenheit verbinden. Es hat sich für mich nämlich bei aller Heterogenität der Kunstwerke und Installationen zunehmend der Eindruck verdichtet, dass ein die europäische Kunst – auch die säkulare – für Jahrhunderte prägendes Reservoir fast gänzlich abwesend scheint: das griechisch-römische Erbe der Mythologie einerseits und die biblische Erzähltradition andererseits. Zahlreiche Exponate waren gleichsam Recycling aus bestehenden Materialien – oft wurde betont, dass es sich dabei um Alltägliches handelte –, allerdings schien das antike und christliche Erbe kaum mehr in diesen Prozess einer ständigen Aktualisierung, Verfremdung, Neu-Konfiguration einzugehen, auch nicht in der bewusst vollzogenen Abwendung davon, in der Kritik oder Satire.

Der israelische Beitrag, von Gal Weinstein gestaltet, trägt einen Titel, der Verweis auf eine biblische Erzählung ist: sun stand still, 2017. Im biblischen Buch FuweiEncore Outdoor-Camouflage Multifunktionale Rucksack Männer und Frauen Mode Freizeit Reisen Rucksack, schwarz (Farbe Wie Gezeigt, Größe Einheitsgröße), Josua, das sowohl im hebräischen Tenach als auch im biblischen Kanon unmittelbar auf die Torah folgt, wird folgende Erzählung berichtet, als die Stämme Israels in das gelobte Land einziehen:

„Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgab, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! – Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still, / bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im «Buch des Aufrechten». Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang. Weder vorher noch nachher hat es je einen solchen Tag gegeben, an dem der Herr auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; der Herr kämpfte nämlich für Israel. Danach kehrte Josua und mit ihm ganz Israel in das Lager nach Gilgal zurück.“ (Josua 10,12-15)

Es handelt sich dabei um eine für Israel bedeutende Erzählung, die entgegen dem ersten Anschein keinen Bericht davonProbiker Motorradfahrer Stiefel Anti-Fall Tragen Rennschuhe Niedrige BloßE Schutzstiefel Mann 4 Jahreszeiten-Radschuhe, gibt, wie das Volk mitLianaiec Herrenstiefel Runde Runde Kopfgurte Im Herbst Erhöhen Die Freizeitschuhe, Waffengewalt ins verheißene Land einzieht. Vielmehr ist es der Herr, der seinem Volk das Land übergibt, indem er dessen zeitlich-empirische Gestalt auf eine Unendlichkeit hin öffnet, auf einen anderen Blick, der nicht der Zeit unterliegt.

Im gesamten israelischen Pavillon befindet sich jedoch Schimmel, der einen unangenehmenClarks Herren Kenleymid GTX Klassische Stiefel, Eindruck hinterlässt. Er stellt zuallererst vor die Frage, wie es mit den leitenden Ideen eines Staates, einer Nation, einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft, seien diese religiös oder säkular, aussieht. Können sich diese in lebendiger Weise immer wieder erneuern oder aber zeigen sie heute Spuren der Verwesung? Woher rührt diese? Ist sie ein Zeichen der Vernachlässigung jener Ideen, die zu übersetzen in eine neue Zeit nicht mehr gelingt? Partizipieren jene großen Erzählungen auch heute, 2017, noch an der Ewigkeit, dem Nicht-Vergehen der Zeit, wie es der von Josua erlebte Tag veranschaulicht – sun stand still, 2017 – oder aber sind sie viel fragiler und setzt an ihnen der Prozess eines Verfalls an? Die Zeit bleibt eben nicht stehen … In dieser Hinsicht betrachtet, kann der israelische Pavillon zu einem Leitfaden werden, der einen durch die Ausstellung führen kann. Er wird dann zum hermeneutischen Schlüssel für die Frage, inwieweit die anderen Pavillons sich mit der Frage nach dem Verfall unseres narrativen Erbes auseinandersetzen.

BIENNALE 5
RLYAY Männer Wanderschuhe Herbst Winter Große Größe Hochwasser Dichte Outdoor-Wanderschuhe Plus SAMT Warme Schneeschuhe,, Sun stand still, 2017; 57. EsposizioneShow-Show-fashion winter Stiefel Damen Winterschuhe Damen Schuhe Handgefertigte Wildleder Stiefel Plüsch Wolle Damen Winterstiefel, Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Francesco Galli

AN DKU02716, Damen Durchgängies Plateau Sandalen mit Keilabsatz,FuweiEncore Business-Kleid Der Männer Brogue Schuhe Business Casual Schuhe Formale Hochzeit Mode Schwarz (Farbe 2, Größe 40EU),Hudson London Herren Entwhistle Calf Chelsea Stiefel,ZHRUI Männer Winter Wanderschuhe Pelz Schneeschuhe Wasserdichte Rutschfeste Frauen Outdoor Warme Wanderschuhe (Farbe 05 Style, Größe 6.5 UK)Wetkiss SA127, Damen Stiefel & Stiefeletten,High Heels Frosted Damenstiefel Martin Stiefel Damenschuhe Komfortabler Rundkopfgürtel (Farbe 36, Größe Schwarz)Zxcer Herren Casual Winterschuhe Warme Schnee Pelz Futter Arbeitsschuhe Leichte Outdoor Rutschfeste Wildlederstiefel,Spricen Reißverschluss Martin Stiefel Herren hohe top Werkzeug Schuhe Plus warme Winter Baumwolle Schuhe Gun Farbe,Sorel Herren Falcon Ridge Slipper, blau (nocturnal), Größe 42FuweiEncore Business-Casual-Schuhe Für Männer Kleiden Schuhe Schuhe Schuhe Vater Schuhe (Farbe Schwarz, Größe 44EU),High Heels Zipper in den Stiefeln Martin Stiefel dick mit dem weiblichen Frontreißverschluss (Farbe 35, Größe Rot),YAN Frauen Stiefeletten, Plattform Stiefeletten Absatzstiefel Damen Reißverschluss Winter Stiefelies Kleid Schuhe Schwarz Weiß,DEBUTTO damen, Damen Stiefel & Stiefeletten Schwarz camoscio schwarz,Adidas , Herren Stiefel Beige beige,Winter Outdoor Schneeschuhe Herren Gefütterte Plüsch Baumwolle Stiefel (Farbe 41, Größe Schwarz),Base London Herren Riley Chelsea StiefelFuxitoggo Männer Wanderschuhe Stiefel Leder Wanderschuhe Turnschuhe Für Outdoor Trekking Training Beiläufige Arbeit (Farbe 8, Größe 39EU),Jiahe Herren Martin Stiefel Handgemachte Wasserdichte Rutschfeste Schädel Punk Motorrad Stiefelies Western Biker Riemchen Leder Schuhe (Große Größe),schwarz,46,High Heels Schneestiefel für Damen mit flachem Boden und warme Baumwollstiefel aus Samt für Damen mit kurzem Schlauch für Damen, Rosa, 38 (Farbe -, Größe -)CallagHan Schuhe Herren Turnschuhe hoch 17302 braun,Jana Damen 8-8-26219-21 805 Combat Stiefel,Caterpillar Mens Basis Durable Lace Up Leather Ankle Stiefel,AJUNR Modische Arbeit Damenschuhe Kurze Stiefeln dicken Hacken im frühjahr und Herbst wild Lack Retro Platz Kopf kurzen Schlauch hochhackigen Martin Stiefel,Herren Schuhe Seitlicher Reißverschluss Lace Up Leder Oberen Mitte Kalb Kampf Martin Stiefel für Herren (Farbe Fleece Inside schwarz, Größe 42 EU) (Farbe Schwarz, Größe 45 EU),Z&J Damen Stiefel - Herbst Und Winter Warme Stiefel Niedrige Ferse Runde Kopf Stiefel Matte Martin Stiefel Große Damenschuhe 35-43WANG-LONG Schuhe Herren Stiefel Martin Herbst Und Winter Plus Samt Warme Outdoor-Werkzeugausstattung Baumwolle Leder Rutschfeste Mode High-Top,schwarz-42,Maria Mare Stiefel für Damen 61379 C30389 Peach Marino,BNXXINGMU Winter Damen Schneeschuhe Mode Warm Halten Damenschuhe,XINGF Herren-Freizeitschuhe, Schnürschuhe Mit Rundem Kopf, Herbst-Jeep-Kopfschuhe, Rutschfeste Slipper,NVXUEZIX Damen Schuhe Nubukleder Frühling Herbst Komfort Springerstiefel Stiefel Walking Blockabsatz Runde Zehe Mittelhohe Stiefel Applikation, us6.5-7 eu37 uk4.5-5 cn37,

Der griechische Pavillon zeigt eine Installation von George Drivas mit dem Titel Laboratory Lutalica Damen Klassische Mode Schnüren Runder Zeh Unisex Leder Combat Stiefeletten, of Dilemmas. Dabei geht es um ein abgebrochenes wissenschaftliches Experiment Magnanni Herren wildede Monk Strap Stiefel Dunkelbraun,mit Zellkulturen aus den 1960er Jahren, welches die Wissenschaftler ab einem gewissen Punkt in ein Dilemma geführt hatte: Neue Zellen waren dabei unerwartet entstanden, was zur Frage führte, ob diese geschützt werden sollten oder aber die bisher schon bestehenden Zellen, an welchen das Experiment durchgeführt wurde, von diesen getrennt werden und damit unverändert erhalten werden sollten. Die Installation zeigt das bislang nicht veröffentlichte Material einer Dokumentation des Experiments, das anfangs gefilmt wurde, ab dem Auftreten der in das Dilemma führenden Schwierigkeiten aber nur mehr akustisch festgehalten wurde. Die Besprechung, die über den Fortgang des Experiments entscheiden sollte, wurde lediglich schriftlich dokumentiert, Aufnahmen durften nicht mehr gemacht werden. Die Besprechung wurde für die Biennale von Schauspielerinnen und Schauspielern nachgespielt und gefilmt, wobei das Dilemma in seinen Einzelheiten dargestellt wird, ohne dass über seine Auflösung berichtet würde. In einer Endlosschleife wiederholt sich seine Explikation. Der Leiter des Experiments hatte das für ihn unauflösbare Dilemma nicht zuletzt auch im Lichte von Aischylos‘ Iketides reflektiert. Das antike Stück behandelt die Frage, wie mit schutzsuchenden Fremden umgegangen werden soll, deren Aufnahme zu einer Gefährdung der eigenen Bevölkerung führen könnte. In der Installation überblenden sich antikes Theater, wissenschaftliches Experiment und gegenwärtige Politik. Die Pointe dabei ist, dass antiker Stoff und aktuelles Geschehen nicht unmittelbar aufeinander bezogen werden, sondern über die sonderbare und nie ganz aufgehende Vermittlung eines selbst schon in die Vergangenheit gerückten Experimentes. Es hat mithin eine interessante Verschiebung oder Brechung statt, die darum weiß, dass antike Tradition nicht direkt auf aktuelle Fragen bezogen werden kann. Akte der Vermittlung gleiten allzu leicht ins Künstliche ab oder gelingen nur partiell …

4) Ausblick

Die Überlegungen zur Rezeption antiker und biblischer Motive im Rahmen der Biennale 2017 brechen an dieser Oudan Herren Schnürschuhe Derby Schuhe Business Casual Schuhe Warme Baumwollschuhe (Farbe 4, Größe 43EU), Stelle ab. Besucherinnen und Besucher der Kunstschau, die andere Exponate als ich gesehen haben oder aber dieselben anders gesehen haben, sind herzlich eingeladen, die Überlegungen fortzusetzen.

Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0

  1. Jaypar Lässige Stiefeletten für Herren Bequeme und Bequeme Fleece-Innenseite Reißverschluss Hohe Schuhe (konventionell optional) (Farbe Suede schwarz, Größe 44 EU), 12. September 2017 / 11:31

    Ich möchte mich für den interessanten Beitrag und die Einladung zur Weiterführung der darin gelegten Fäden bedanken! Ein Aspekt, der für mich in dem Beitrag besonders interessant war, ist der Umgang mit dem griechisch-römischen sowie biblischen Erbe in einigen Kunstwerken sowie die Frage nach dem öffentlichen Raum. Die Ausführungen möchte ich um ein weiteres Beispiel ergänzen, das ebenso zufällig und durch meinen persönlichen „Biennale-Weg“ bedingt ist. Wie bereits bemerkt, wirft die Kunst der Biennale – und besonders die Pavillons, die sich oft sehr kreativ mit der bereits vorgegebenen Architektur auseinandersetzen – die Frage nach dem öffentlichen Raum auf. Bei vielen Pavillons ergibt sich daraus eine komplexe Konfrontation zwischen den sehr persönlichen Hintergründen einer Künstlerin oder eines Künstlers und dem öffentlichen Charakter der Architektur des Pavillons. Ein Beispiel dafür ist der USA Pavillon, der von Mark Bradford gestaltet wurde . Die in dem Pavillon ausgestellten Kunstwerke sind, wie mir durch eine Führung durch das Gebäude näher gebracht wurde, eng mit der Geschichte des Künstlers verbunden. Viele der Kunstwerke erwecken bewusst auf unterschiedliche Weise Assoziationen zur Sklaverei und zur anhaltenden Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. In der bedrückenden Grundstimmung, die so vermittelt wird, stellen Motive aus der griechisch-römischen Mythologie immer wieder Hoffnungsmomente und Identifikationsfiguren dar – und zwar eigentümlicher Weise die Medusa, ein Orakel und Hephaistos. Besondere Bedeutung kommt dabei der Identifikation mit dem Gott Hephaistos zu, wobei auf die Erzählung von der Verstoßung und anschließendem Sturz des Gottes vom Olymp in einem Gedicht an den Außenwänden des Pavillons Bezug genommen wird. Die Erfahrung des Ausschlusses aus einem ideal bestimmten Raum scheint damit ein Grundmotiv zu sein, das außerdem im ersten (bzw. letzten) Raum des Gebäudes in beeindruckender Weise erfahrbar wird. Wählt man den Eingang in das repräsentative Gebäude durch diesen Raum, dann macht man die Erfahrung, durch eine riesige Beule, die die gesamte Decke einnimmt und nach unten fast den Boden erreicht, unmittelbar zurückgestoßen zu werden. (Bild hier abrufbar:

    Nicht nur bleibt der begehbare Spalt so eng, dass man zur gebückten Haltung gezwungen wird, sondern auch die gewohnte Erfahrung, einen betretenen Raum mit dem Blick durchmessen zu können, bleibt aus. Man erhält zunehmend den Eindruck, dass man sich zwar physisch in einen Raum bewegt hat, jedoch ohne ihn als ein Subjekt wirklich betreten zu können. Zu sehr bleibt man wörtlich unterdrückt und an den Rand gedrängt. Der Kunststoffkörper in der Mitte des Raumes, der einerseits auf den lahmen Fuß des Hephaistos anspielt, lässt andererseits unweigerlich den Gedanken an einen Schiffsrumpf und an Sklaventransporte aufkommen. Er wird damit auch zu einem Bedeutungsträger.
    Vermag die Installation ein subjektives Gefühl davon zu vermitteln, wie es ist, durch die Gegenwart eines geschichtlichen Symbols aus einem öffentlichen Raum ausgeschlossen zu bleiben? Jedoch kann man die Installation auch so sehen, dass in ihr die Frage der Wirkung von Symbolen in öffentlichen Räumen, die oft auch in Zusammenhang mit religiösen Symbolen diskutiert wird, von der Ebene von Identitäts- und Machtzuschreibungen auf eine sinnlich erfahrbare Ebene verlegt wird, deren Bedeutung noch nicht feststeht. Nach einer Zeit traut man sich die Beule zu berühren, ein möglicher „Umgang“, ein Weg durch den Raum baut sich Schritt für Schritt auf.
    Wie ist es außerdem zu verstehen, dass das mythologische Erbe hier keine allgemeinverbindliche Erzählung mehr stützt, dafür aber in angeeigneter Form mit der individuellen Biographie zutiefst verflochten zu sein scheint? Sind diese Traditionen ins Private eingegangen und büßen dafür die Fähigkeit ein, öffentliche Räume zu formieren?

    Gefällt mirGefällt 1 Person

Dockers by Gerli Damen 19pa240-300850 19pa240-300850 19pa240-300850 Combat Stiefel 7a08f0

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *