FHCGMX Mode Für Männer Schuhe Wildleder Wildleder Wildleder Schneeschuhe Warme Winter Stiefeletten Wasserdicht Casual Männer Stiefel Große Größe 39-50 b56d78

FHCGMX Mode Für Männer Schuhe Wildleder Wildleder Wildleder Schneeschuhe Warme Winter Stiefeletten Wasserdicht Casual Männer Stiefel Große Größe 39-50 b56d78

LOVDRAM Stiefel Männer Winter Herrenmode Lässig Schneeschuhe Mit Männer Schuhe Baumwolle Schuhe,

BIENNALE !
Herren Martin Stiefel Lokomotive Stiefel aus echtem Leder Wasserdichte Stiefel Military Steampunk Stiefel Desert Stiefel Motorrad Reitschuhe,braun,49,, Sculptures Cannot Eat, 2017; mixed media installation, aluminum, plastic, monotype Gaslinyuan Schnürstiefel Damen Knöchel Flache Leder Freizeitschuhe (Farbe Braun, Größe EU 39),on fabric, ink, band, pins, tapes, plaster, jars, food, FCXBQ damen Scrub High Stiefel, Runde Kopfkniestiefel Niedriger Absatz Schnalle Seitlicher ReißVerschluss Wasserdichte Plattform-Ritterstiefel Rutschfeste Warme Verdickte Martin Stiefel, video projection, color, sound, ca. 10’ dimensions variableLiuxc High Heels Hochhackige Stiefel , spitz Zulaufende PU -Damenstiefel,57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; im Pavillon des öffentlichen Raumes; Photo by: Andrea Avezzù

In seinem Beitrag zur Biennale 2017 geht Jakob Deibl der Frage nach, welche Gestalt in dieser großartigen Schau die Auseinandersetzung mit dem ZHRUI Stiefel Damen Schuhe Stiefeletten Herbst und Winter Frauen Halten Warme Flock Freizeitschuhe Nieten Matte Flache Keile Damenstiefel Winterstiefel (Farbe Schwarz, Größe 41 EU), antiken und biblischen Erbe hat – einem Erbe, das lange Zeit europäische Kunst prägte.

Davon ausgehend möchte ich im Folgenden einige Beobachtungen anstellen, und ich freue mich, wenn sie weitergeführt, ergänzt oder infrage gestellt werden.

1) Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden

Wer die Biennale besucht, nimmt nicht bloß einzelne Kunstwerke, Performances oder Interventionen wahr, sondern sieht diese in einem jeweils verschiedenen, kontingenten Kontext: Anders als inSnfgoij Tactical Militärstiefel Männer Schwarz Patrouille Atmungsaktive Leichte Hohe Stiefel Anti-Rutsch-und Verschleißfestigkeit, herkömmlichen Museen und Ausstellungen gibt es keine durch die räumliche Anordnung mehr oder weniger zwingend vorgegebene Reihenfolge, in welcher die einzelnen Stätten zu besuchen sind. Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden. Man steuert vielleicht zunächst einen Pavillon an, von dem man gehört hat, er sei sehenswert, oder sucht den Pavillon des eigenen Heimaltlandes. Man beginnt mit der klassisch als Ausstellung kuratierten Schau im Arsenale und begibt sich dann zu den Länderpavillons oder umgekehrt. Man entdeckt, dass im ersten Stock des Hotels, in welchem man übernachtet, der Anfang eines sich über mehrere Stationen erstreckenden Länderbeitrages ist. Und man freut sich, die Pavillons von Syrien, dem Irak oder Venezuela zu finden – Ländern, die man gegenwärtig mit Krieg, Terror und Krise, nicht jedoch mit Kunst in Verbindung bringt. Die Biennale hilft, die öffentliche Wahrnehmung jener Nationen nicht auf die momentane politische Lage zu reduzieren. Man freut sich, dass an diesem gemeinsamen Projekt der Biennale die USA und der Iran, Israel und Ägypten, Russland und die Ukraine teilnehmen …

Was man zuerst gesehen hat, beeinflusst die Wahrnehmung des Späteren, umgekehrt lässt einen das später Gesehene schon gefällte Urteile revidieren. In manchen PavillonsOudan Schuhe Damen Stiefel Mode Einzelne Schuhe Frauen Pumps Extrem Sexy High Heels Damen Schuhe Dünne Fersen Weibliche Schuhe Erbsenschuhe Stiefel (Farbe Silber, Größe CN 35=EU 36), hält man sich längere Zeit auf und liest sämtliche Erklärungen, in andere wirft man nur einen kurzen Blick. Die jeweiligen Exponate treten in ganz unterschiedliche Interaktion mit den Orten ihrer Aufstellung. Manche Länderpavillons haben eine sehr ausgeprägte architektonische Gestaltung, welche die Wahrnehmung der Objekte oder Interventionen prägt oder sogar überlagert. Wo einzelne Länder an bestimmten Orten Venedigs temporär eingemietet sind, stellt sich unweigerlich die Frage, warum gerade dieser Palazzo oder jene Villa als Standort gewählt wurde und wie er mit den jeweiligen Exponaten in eine Verbindung tritt. Um ein Beispiel zu nennen: Der großartige iranische Beitrag von Bizhan Bassiri befindet sich in der langgestreckten Eingangshalle einer Villa, wobei sich kaum sichtbar über der Installation ein altes schmuckloses Kreuz findet. Dieses scheint fast keine Aussage mehr zu transportieren, sondern ist eher zu einem architektonischen Detail der dunklen Dekoration des Raumes geworden. Handelt es sich um eine bewusst gewählte Verbindung oder Spannung? Oder aber beginnt hier ein Gleiten zwischen neuer Installation und alter Umgebung?

BIENNALE 2
Fuxitoggo Frauen Kunstleder Plattform im Freien warme Schneestiefel High Top Schnürstiefeletten mit Kunstpelz (Farbe Rot, Größe UK 2.5),, TAPESH, The Golden Reserve of Magmatic Thought; 57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva ArteHush PuppiesBreccan Hayes - Breccan Hayes Herren, Viva; Photo by: Andrea Avezzù

Kaum jemand kann alle Stätten besuchen, jede und jeder muss unvermeidlich eine Auswahl treffen, die in einem gewissen Maß zufälligFMWLST Stiefel Herren Stiefel Winter Fell Warme Schnee Stiefel Herrenschuhe Gummi Winter Knöchel Arbeit Plattform Schwarze Stiefel, bleibt. Gewiss können die Vaporetti manche EntfernungenHush Puppies Jonah Cabe - Men's, abkürzen, dennoch müssen die einzelnen Orte zu Fuß aufgesucht werden, wobei die Distanzen sehr variieren. So baut sich im Laufe eines oder mehrerer Tage sukzessive eine persönliche Landkarte der Biennale auf. Der Blick oszilliert zwischen einem Venedig, das sich neu als Mosaik aus vielen Einzelteilen, ja das sich neu als modernes Kunstwerk konfiguriert, und dem klassischen Venedig, das ein zu erhaltendes kulturelles Erbe der Menschheit darstellt. Dieses Oszillieren ist auf neue Bedeutungen hin offen und vermag durch niemanden letztlich kontrolliert zu werden.

2) Die Frage nach dem öffentlichen Raum

Zu einem Leitfaden, um die Biennale verstehen zu können, wurden für mich die Arbeiten der italienisch-sardischen Künstlerin Maria Lai, die sich am Beginn der großen Ausstellung im ArsenaleDAN MäNner Stiefel Winter Niedrigen Ferse Stiefeletten Pelz Gefüttert Schnürschuhe Mode MäNner Freizeitschuhe Martin Stiefel Schneeschuhe, finden. Sie sind in einem Bereich angesiedelt, der sich der Thematik des öffentlichen Raumes widmet („Padiglione dello Spazio Commune“). Was unter dem Titel „öffentlicher Raum“ gezeigt wird, tritt unweigerlich in eine Verbindung mit der Ausstellung als ganzer, macht diese doch bewusst, dass „Stadt“ zuallererst ein großer öffentlicher Raum ist, der allgemein zugänglich ist. Im Rahmen der Biennale wird er zu einem gemeinsam geteilten Ort der Auseinandersetzung mit Kunst. Kunstwerke werden nicht in Privathäusern versteckt, private Palazzi werden geöffnet und zugänglich. So rückt der „Padiglione dello Spazio Commune“ in die gesamte Stadt ein und stellt überdies vor die Frage nach den heute bestehenden Bedrohungen des öffentlichen Raumes – etwa durch seine Auslöschung im Zuge einer fortgesetzten Kommerzialisierung.

Die Arbeiten von Maria Lai, welche den Hauptraum des „Padiglione dello Spazio Commune” eröffnen, sind zu einem Großteil Näharbeiten. Einige gehören der Serie Geografia an, wobei ZHRUI Damen Schnalle Knöchel Wrap Weiß Satin Trendy Brautkleid Sandalen UK 5 (Farbe -, Größe -), es sich um genähte Welt- und Himmelskarten handelt. Dünne Fäden sind als fragile, sich überlagernde Linien auf die Stoffe genäht und deuten gewohnte geographische Symbole wie Grenzen, Gebirge, Breitengrade, Beschriftungen an. Das Sujet ist sofort vertraut, aber nicht (mehr) lesbar. Die Fäden formen sich eben nicht zu klar zuordenbaren Grenzen und lesbaren Buchstaben. Ist damit eine Befreiung aus dem Herrschaftsgestus gegeben, welcher der geographischen Vermessung und Unterteilung von Welt und von Himmel immer auch anhaftet? Oder aber sind Erde und Himmel für uns nicht mehr entzifferbar? Entlang welcher Fäden vermögen wir uns durch die Länder, die Städte, durch Venedig, durch die Biennale, den öffentlichen Raum zu bewegen und welche Erzählungen stehen hinter den damit verbundenen Wegen und Grenzen?

Darüber hinaus waren auch zahlreiche von Maria Lai gestaltete Bücher ausgestellt – gefertigt aus Stoff, beschrieben mittels Fäden, die inSHANGWU Frauen Super High Ferse Wasserdichte Plattform Sexy Overknee Stiefel 2018 Herbst Und Winter Spitzen Frauen Stretch Hochhackige Stiefel (Farbe grau Plus Velvet, Größe 45), die Stoffe genäht wurden. Auch diese Bücher sind nicht oder kaum lesbar. Ihr Inhalt kann nicht mehr weitergegeben werden. Der Faden der Narrationen, der unterschiedliche Zeiten verbindet, bleibt lediglich als nicht mehr entzifferbare Form bestehen – mit wenigen Ausnahmen: Ein Buch lässt den Satz hervortreten: „I poeti lavorano nel buio.“ („Die Dichter arbeiten im Dunkel.“) Damit ist nicht bloß ein Zeitpunkt benannt, sondern eine Hoffnung ausgesprochen: Es sind die Dichter, deren Arbeit davor bewahrt, dass die Dunkelheit undurchdringlich wird und alles in sich aufsaugt.

BIENNALE 3
Rieker Damen 55292 Kurzschaft Stiefel, Schwarz, Einheitsgröße,, Various Works 1981-2008. 57. Esposizione Herren H By Hudson Cruise Wildleder Schnüren Schuhe Knöchel Stiefel, Internazionale d’Arte – La Biennale YAJIE-Stiefel, Herren Stiefeletten, Mode Freizeit Warm Casual Klassische Schnürung High Top Stiefel (Farbe Warm schwarz, Größe 41 EU),di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Italo Rondinella

3) Die Frage nach dem antiken und dem biblischen Erbe

Die Arbeiten von Maria Lai im „Padiglione dello Spazio Commune“ haben für mich nicht allein die FrageHigh Heels Martin Stiefel Martin Stiefel Dicksohlen Damen Stiefel mit Wilden Kindern (Farbe 39, Größe Schwarz), hinterlassen, zu welcher Landkarte sich die Biennale sukzessive entwickelt, indem sieAN DKU02762, Damen Durchgängies Plateau Sandalen mit Keilabsatz, Braun - Khaki - Größe EU 36, sich mit jedem Besuch eines Pavillons weiter über Venedig ausbreitet. Sie haben auch die Frage aufgeworfen, welche Fäden uns noch mit unserer Vergangenheit verbinden. Es hat sich für mich nämlich bei aller Heterogenität der Kunstwerke und Installationen zunehmend der Eindruck verdichtet, dass ein die europäische Kunst – auch die säkulare – für Jahrhunderte prägendes Reservoir fast gänzlich abwesend scheint: das griechisch-römische Erbe der Mythologie einerseits und die biblische Erzähltradition andererseits. Zahlreiche Exponate waren gleichsam Recycling aus bestehenden Materialien – oft wurde betont, dass es sich dabei um Alltägliches handelte –, allerdings schien das antike und christliche Erbe kaum mehr in diesen Prozess einer ständigen Aktualisierung, Verfremdung, Neu-Konfiguration einzugehen, auch nicht in der bewusst vollzogenen Abwendung davon, in der Kritik oder Satire.

Der israelische Beitrag, von Gal Weinstein gestaltet, trägt einen Titel, der Verweis auf eine biblische Erzählung ist: sun stand still, 2017. Im biblischen Buch Stiefel Stiefeletten Kurz Stiefeletten Schuhe Winterstiefel Schlupfstiefel Warm Gemischte Farben Spitze Stiefel Nubukleder Stiefel Frauen ZHAOYONGLI (Farbe braun, größe 36 (22.5cm-23.0cm)), Josua, das sowohl im hebräischen Tenach als auch im biblischen Kanon unmittelbar auf die Torah folgt, wird folgende Erzählung berichtet, als die Stämme Israels in das gelobte Land einziehen:

„Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgab, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! – Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still, / bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im «Buch des Aufrechten». Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang. Weder vorher noch nachher hat es je einen solchen Tag gegeben, an dem der Herr auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; der Herr kämpfte nämlich für Israel. Danach kehrte Josua und mit ihm ganz Israel in das Lager nach Gilgal zurück.“ (Josua 10,12-15)

Es handelt sich dabei um eine für Israel bedeutende Erzählung, die entgegen dem ersten Anschein keinen Bericht davonApragaz Herren-Knöchel-Sportschuhe, Lässig Komfortable Arbeitsstiefel mit Samt (Farbe Braun, Größe 46 EU), gibt, wie das Volk mitLederstiefel Lässig Zurück 6 40 braun, Waffengewalt ins verheißene Land einzieht. Vielmehr ist es der Herr, der seinem Volk das Land übergibt, indem er dessen zeitlich-empirische Gestalt auf eine Unendlichkeit hin öffnet, auf einen anderen Blick, der nicht der Zeit unterliegt.

Im gesamten israelischen Pavillon befindet sich jedoch Schimmel, der einen unangenehmenOudan Herren Business Casual Schuhe Derby Schuhe Weichen Boden Bequem (Farbe Braun, Größe 47EU), Eindruck hinterlässt. Er stellt zuallererst vor die Frage, wie es mit den leitenden Ideen eines Staates, einer Nation, einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft, seien diese religiös oder säkular, aussieht. Können sich diese in lebendiger Weise immer wieder erneuern oder aber zeigen sie heute Spuren der Verwesung? Woher rührt diese? Ist sie ein Zeichen der Vernachlässigung jener Ideen, die zu übersetzen in eine neue Zeit nicht mehr gelingt? Partizipieren jene großen Erzählungen auch heute, 2017, noch an der Ewigkeit, dem Nicht-Vergehen der Zeit, wie es der von Josua erlebte Tag veranschaulicht – sun stand still, 2017 – oder aber sind sie viel fragiler und setzt an ihnen der Prozess eines Verfalls an? Die Zeit bleibt eben nicht stehen … In dieser Hinsicht betrachtet, kann der israelische Pavillon zu einem Leitfaden werden, der einen durch die Ausstellung führen kann. Er wird dann zum hermeneutischen Schlüssel für die Frage, inwieweit die anderen Pavillons sich mit der Frage nach dem Verfall unseres narrativen Erbes auseinandersetzen.

BIENNALE 5
Frauen Stiefeletten Scrub Spitzen High Heel Stiletto Stiefel Seitlichem Reißverschluss Plattform Mode Stiefel Herbst Neu,43EU,, Sun stand still, 2017; 57. EsposizioneWinter Warme Schuhe Frauen Pelz Gefüttert Outdoor Wandern Schneeschuhe Leichte Bequeme Runde Spitze Schnüren Ankle Stiefelie, Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Francesco Galli

Tamaris Damen 1-1-25337-32 341 Chelsea Stiefel,DYF Schuhe Kurze Stiefel Gesäumten Gürtelschnalle Rauhe Ferse Farbe Groß, Schwarz, 39Laufschuhe, 2018 Frauen Luftabsorbierende Trainer, Damen Atmungsaktive Sportschuhe, Outdoor Fitness Athletische Jogging Schuhe (Farbe EIN, Größe 39) (Farbe C, Größe 39)Wrangler Stiefel für Damen WL182510 Tucson TAN Schuhgröße 36,Native Herren Schuhe Stiefel Fitzsimmons TrekLite,Qiusa Mens Echtes Leder Jodhpur Stiefel Fell Gefüttert Weiche Sohle Rutschfeste Stiefeletten (Farbe Braun, Größe EU 42),FHCGMX Echtes Leder Martin Stiefel für männer männliche Schuhe Erwachsene frühling Herbst Stiefeletten Komfort schnürschuhe,Calaier Calucky, Damen Stiefel & Stiefeletten,Männer Martin Knöchel Stiefel Draussen Leder Schuhe Freizeit Mode britisch Herbst Winter Plus Kaschmir Behalten Warm Spitze Schwarz Braun Rutschfest,2018 Herren Lederschuhe, Frühling Herbst Spitz Schuhe, Lace up Formale Business Schuhe, Koreanische Version der Atmungsaktive Schuhe, Plaid Schuhe (Farbe B, Größe 38) ( Farbe B , Größe 38 ),Qiusa Große Formale Stiefel für Männer weiche Sohle Durable Non Slip Echtem Leder Stiefel (Farbe Schwarz, Größe EU 44),FMWLST Stiefel Winterstiefel Aus WildPU Herren Business Casual PUstiefelWetkiss SA127, Damen Stiefel & Stiefeletten,Shufang-schuhe Herren Stiefeletten, Lässige Persönlichkeit OX Leder Große Größe Wildleder High Top Arbeitsschuhe (Farbe Cream-Colourot, Größe 45 EU)HNStiefel Damen Pumps Stöckelschuhe Hoher Absatz Schuhe Schwarz Wildleder Bridemädchen Party Abschlussball Arbeiten Party,LOVDRAM Stiefel Männer Herbst Und Winter Herrenschuhe Martin Stiefel Mode Für Männer Stiefel Dickes Ende Elastischer Gürtel Mode Stiefel Männer,Mallimoda Damen Stiefel Retro Leder Flache Schnürschuhe,Jomos Quattro Herren Warm gefütterte Schneestiefel,Rieker Damen Chelsea Stiefel 98790,Frauen Stiefel,Halbstiefel,Stiefelette,Stiefelie,Schlupfstiefel,Flach,Blockabsatz 2.7cm,ZHRUI Männer Vollleder Handgefertigte Stiefeletten Männer Super Warm Schnee Stiefel Gummi Winter Baumwolle Pelz Arbeit Martin Freizeitschuhe (Farbe schwarz Fur, Größe 6.5=40 EU),High Heels Dick mit Overknee-Stiefeln, dick mit Overknee-Stiefeln, weibliche Schwarze, elastische, hohe Schlauchritter (Farbe Schwarz, Größe 38),ZHRUI Stiefel Damen Schuhe Frauen Stiefeletten Schlupfstiefel Runde Kopf Crystal Heel Transparente Stiefel klar Hohe Schuhe Elegant Kurzschaft Keilabsatz (Farbe Clear, Größe 38 EU)2018 Mens schuhe, Herrenmode Casual Ankle Arbeitsstiefel Herbst Und Winter Klassische Geschnitzte Lackleder Brogue High Top Stiefel (Farbe Schwarz, Größe 46 EU),ZHRUI Damen Spitze Knöchelriemen Burgund Satin Abend Hochzeit Pumps UK 7.5 (Farbe -, Größe -)Native Apex CT Howler braun Jiffy schwarz 2128 Unisex High-Top Schuhe (Howler braun Jiffy schwarz),AN DKU02765, Damen Plateau, Schwarz - Schwarz - Größe EU 37,LOVDRAM Stiefel Männer Martin Stiefel Herrenmode In Den Stiefeln Kurze Stiefel Desert Tooling Herrenschuhe Mode Herrenstiefel Militärstiefel Hohe Hilfe Herbst,FLY London Woherren Yoxi755 Cuffed Collar Ankle Stiefel,Oudan Damen Schuhe Frauen Elegant Stiefel Stiefeletten Winter Round Toe Leopard Print Flache Schuhe Warm Halten EIN Wort Baumwolle Drag WinterStiefel (Farbe Khaki, Größe 35 EU),AJUNR Modische Arbeit Damenschuhe sexy mit hohen 10cm dünne Sohle hat Kurze Stiefel Wasserdichte Plattform Martin Stiefel Katze Ferse,

Der griechische Pavillon zeigt eine Installation von George Drivas mit dem Titel Laboratory Dr. Martens Men's Rush Eh St Rigger Leather, Rubber Work Stiefel, of Dilemmas. Dabei geht es um ein abgebrochenes wissenschaftliches Experiment Adong Frauen Martin Stiefel Leder Round Head Square Heel schuhe Zipper Rutschfest wehren Widerstandsgriff für Shopping oder Party,C,37EU,mit Zellkulturen aus den 1960er Jahren, welches die Wissenschaftler ab einem gewissen Punkt in ein Dilemma geführt hatte: Neue Zellen waren dabei unerwartet entstanden, was zur Frage führte, ob diese geschützt werden sollten oder aber die bisher schon bestehenden Zellen, an welchen das Experiment durchgeführt wurde, von diesen getrennt werden und damit unverändert erhalten werden sollten. Die Installation zeigt das bislang nicht veröffentlichte Material einer Dokumentation des Experiments, das anfangs gefilmt wurde, ab dem Auftreten der in das Dilemma führenden Schwierigkeiten aber nur mehr akustisch festgehalten wurde. Die Besprechung, die über den Fortgang des Experiments entscheiden sollte, wurde lediglich schriftlich dokumentiert, Aufnahmen durften nicht mehr gemacht werden. Die Besprechung wurde für die Biennale von Schauspielerinnen und Schauspielern nachgespielt und gefilmt, wobei das Dilemma in seinen Einzelheiten dargestellt wird, ohne dass über seine Auflösung berichtet würde. In einer Endlosschleife wiederholt sich seine Explikation. Der Leiter des Experiments hatte das für ihn unauflösbare Dilemma nicht zuletzt auch im Lichte von Aischylos‘ Iketides reflektiert. Das antike Stück behandelt die Frage, wie mit schutzsuchenden Fremden umgegangen werden soll, deren Aufnahme zu einer Gefährdung der eigenen Bevölkerung führen könnte. In der Installation überblenden sich antikes Theater, wissenschaftliches Experiment und gegenwärtige Politik. Die Pointe dabei ist, dass antiker Stoff und aktuelles Geschehen nicht unmittelbar aufeinander bezogen werden, sondern über die sonderbare und nie ganz aufgehende Vermittlung eines selbst schon in die Vergangenheit gerückten Experimentes. Es hat mithin eine interessante Verschiebung oder Brechung statt, die darum weiß, dass antike Tradition nicht direkt auf aktuelle Fragen bezogen werden kann. Akte der Vermittlung gleiten allzu leicht ins Künstliche ab oder gelingen nur partiell …

4) Ausblick

Die Überlegungen zur Rezeption antiker und biblischer Motive im Rahmen der Biennale 2017 brechen an dieser HBDLH Damenschuhe Kurzes Rohr Martin Stiefel Mit Hohen 7Cm Kurze Stiefel Grob Hacken Spitz Wild Samt Stiefeletten Und Blanken Stiefeln., Stelle ab. Besucherinnen und Besucher der Kunstschau, die andere Exponate als ich gesehen haben oder aber dieselben anders gesehen haben, sind herzlich eingeladen, die Überlegungen fortzusetzen.

FHCGMX Mode Für Männer Schuhe Wildleder Wildleder Wildleder Schneeschuhe Warme Winter Stiefeletten Wasserdicht Casual Männer Stiefel Große Größe 39-50 b56d78

  1. Harley Davidson Drexel Leather Herren 2 Buckles Stiefel braun Motor Bike, 12. September 2017 / 11:31

    Ich möchte mich für den interessanten Beitrag und die Einladung zur Weiterführung der darin gelegten Fäden bedanken! Ein Aspekt, der für mich in dem Beitrag besonders interessant war, ist der Umgang mit dem griechisch-römischen sowie biblischen Erbe in einigen Kunstwerken sowie die Frage nach dem öffentlichen Raum. Die Ausführungen möchte ich um ein weiteres Beispiel ergänzen, das ebenso zufällig und durch meinen persönlichen „Biennale-Weg“ bedingt ist. Wie bereits bemerkt, wirft die Kunst der Biennale – und besonders die Pavillons, die sich oft sehr kreativ mit der bereits vorgegebenen Architektur auseinandersetzen – die Frage nach dem öffentlichen Raum auf. Bei vielen Pavillons ergibt sich daraus eine komplexe Konfrontation zwischen den sehr persönlichen Hintergründen einer Künstlerin oder eines Künstlers und dem öffentlichen Charakter der Architektur des Pavillons. Ein Beispiel dafür ist der USA Pavillon, der von Mark Bradford gestaltet wurde . Die in dem Pavillon ausgestellten Kunstwerke sind, wie mir durch eine Führung durch das Gebäude näher gebracht wurde, eng mit der Geschichte des Künstlers verbunden. Viele der Kunstwerke erwecken bewusst auf unterschiedliche Weise Assoziationen zur Sklaverei und zur anhaltenden Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. In der bedrückenden Grundstimmung, die so vermittelt wird, stellen Motive aus der griechisch-römischen Mythologie immer wieder Hoffnungsmomente und Identifikationsfiguren dar – und zwar eigentümlicher Weise die Medusa, ein Orakel und Hephaistos. Besondere Bedeutung kommt dabei der Identifikation mit dem Gott Hephaistos zu, wobei auf die Erzählung von der Verstoßung und anschließendem Sturz des Gottes vom Olymp in einem Gedicht an den Außenwänden des Pavillons Bezug genommen wird. Die Erfahrung des Ausschlusses aus einem ideal bestimmten Raum scheint damit ein Grundmotiv zu sein, das außerdem im ersten (bzw. letzten) Raum des Gebäudes in beeindruckender Weise erfahrbar wird. Wählt man den Eingang in das repräsentative Gebäude durch diesen Raum, dann macht man die Erfahrung, durch eine riesige Beule, die die gesamte Decke einnimmt und nach unten fast den Boden erreicht, unmittelbar zurückgestoßen zu werden. (Bild hier abrufbar:

    Nicht nur bleibt der begehbare Spalt so eng, dass man zur gebückten Haltung gezwungen wird, sondern auch die gewohnte Erfahrung, einen betretenen Raum mit dem Blick durchmessen zu können, bleibt aus. Man erhält zunehmend den Eindruck, dass man sich zwar physisch in einen Raum bewegt hat, jedoch ohne ihn als ein Subjekt wirklich betreten zu können. Zu sehr bleibt man wörtlich unterdrückt und an den Rand gedrängt. Der Kunststoffkörper in der Mitte des Raumes, der einerseits auf den lahmen Fuß des Hephaistos anspielt, lässt andererseits unweigerlich den Gedanken an einen Schiffsrumpf und an Sklaventransporte aufkommen. Er wird damit auch zu einem Bedeutungsträger.
    Vermag die Installation ein subjektives Gefühl davon zu vermitteln, wie es ist, durch die Gegenwart eines geschichtlichen Symbols aus einem öffentlichen Raum ausgeschlossen zu bleiben? Jedoch kann man die Installation auch so sehen, dass in ihr die Frage der Wirkung von Symbolen in öffentlichen Räumen, die oft auch in Zusammenhang mit religiösen Symbolen diskutiert wird, von der Ebene von Identitäts- und Machtzuschreibungen auf eine sinnlich erfahrbare Ebene verlegt wird, deren Bedeutung noch nicht feststeht. Nach einer Zeit traut man sich die Beule zu berühren, ein möglicher „Umgang“, ein Weg durch den Raum baut sich Schritt für Schritt auf.
    Wie ist es außerdem zu verstehen, dass das mythologische Erbe hier keine allgemeinverbindliche Erzählung mehr stützt, dafür aber in angeeigneter Form mit der individuellen Biographie zutiefst verflochten zu sein scheint? Sind diese Traditionen ins Private eingegangen und büßen dafür die Fähigkeit ein, öffentliche Räume zu formieren?

    Gefällt mirGefällt 1 Person

FHCGMX Mode Für Männer Schuhe Wildleder Wildleder Wildleder Schneeschuhe Warme Winter Stiefeletten Wasserdicht Casual Männer Stiefel Große Größe 39-50 b56d78

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *