5.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b724

5.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b724

HYLFF damen Oberschenkel hohe Stiefel Damen über dem Knie Spitze Lange Low-Mid-Ferse Stiefel Mid Block Heel Velveteen Stiefel,

BIENNALE !
Dockers by Gerli Damen 43ln201 Combat Stiefel,, Sculptures Cannot Eat, 2017; mixed media installation, aluminum, plastic, monotype QIDI Martin Stiefel Gummi Flach Rutschfest Verschleißfest Mode Herren Stiefel (größe US10.5 EU42 UK8.5),on fabric, ink, band, pins, tapes, plaster, jars, food, Qiusa Classics Damen Schneestiefel Fashion Flat Heels Winterschuhe Warme Pelzstiefel (Farbe Beige, Größe 6.5 UK), video projection, color, sound, ca. 10’ dimensions variableYAJIE-Stiefel, Komfortable Winter-Faux-Fleece-Innenseite für hohe Stiefel (konventionell optional) Mode-Stiefeletten (Farbe Warm schwarz, Größe 43 EU),57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; im Pavillon des öffentlichen Raumes; Photo by: Andrea Avezzù

In seinem Beitrag zur Biennale 2017 geht Jakob Deibl der Frage nach, welche Gestalt in dieser großartigen Schau die Auseinandersetzung mit dem Castaluna Frau Stiefel, Blaumenmotiv, Weite Passform, Gr. 3845 Gre 38 Schwarz, antiken und biblischen Erbe hat – einem Erbe, das lange Zeit europäische Kunst prägte.

Davon ausgehend möchte ich im Folgenden einige Beobachtungen anstellen, und ich freue mich, wenn sie weitergeführt, ergänzt oder infrage gestellt werden.

1) Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden

Wer die Biennale besucht, nimmt nicht bloß einzelne Kunstwerke, Performances oder Interventionen wahr, sondern sieht diese in einem jeweils verschiedenen, kontingenten Kontext: Anders als inMartin Stiefel, Männer mittleren Hilfe Leder Werkzeugstiefel - Wilde Stiefel - Wüste Flut Stiefel Männer, herkömmlichen Museen und Ausstellungen gibt es keine durch die räumliche Anordnung mehr oder weniger zwingend vorgegebene Reihenfolge, in welcher die einzelnen Stätten zu besuchen sind. Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden. Man steuert vielleicht zunächst einen Pavillon an, von dem man gehört hat, er sei sehenswert, oder sucht den Pavillon des eigenen Heimaltlandes. Man beginnt mit der klassisch als Ausstellung kuratierten Schau im Arsenale und begibt sich dann zu den Länderpavillons oder umgekehrt. Man entdeckt, dass im ersten Stock des Hotels, in welchem man übernachtet, der Anfang eines sich über mehrere Stationen erstreckenden Länderbeitrages ist. Und man freut sich, die Pavillons von Syrien, dem Irak oder Venezuela zu finden – Ländern, die man gegenwärtig mit Krieg, Terror und Krise, nicht jedoch mit Kunst in Verbindung bringt. Die Biennale hilft, die öffentliche Wahrnehmung jener Nationen nicht auf die momentane politische Lage zu reduzieren. Man freut sich, dass an diesem gemeinsamen Projekt der Biennale die USA und der Iran, Israel und Ägypten, Russland und die Ukraine teilnehmen …

Was man zuerst gesehen hat, beeinflusst die Wahrnehmung des Späteren, umgekehrt lässt einen das später Gesehene schon gefällte Urteile revidieren. In manchen PavillonsDockers by Gerli Damen 41ju201 Combat Stiefel, hält man sich längere Zeit auf und liest sämtliche Erklärungen, in andere wirft man nur einen kurzen Blick. Die jeweiligen Exponate treten in ganz unterschiedliche Interaktion mit den Orten ihrer Aufstellung. Manche Länderpavillons haben eine sehr ausgeprägte architektonische Gestaltung, welche die Wahrnehmung der Objekte oder Interventionen prägt oder sogar überlagert. Wo einzelne Länder an bestimmten Orten Venedigs temporär eingemietet sind, stellt sich unweigerlich die Frage, warum gerade dieser Palazzo oder jene Villa als Standort gewählt wurde und wie er mit den jeweiligen Exponaten in eine Verbindung tritt. Um ein Beispiel zu nennen: Der großartige iranische Beitrag von Bizhan Bassiri befindet sich in der langgestreckten Eingangshalle einer Villa, wobei sich kaum sichtbar über der Installation ein altes schmuckloses Kreuz findet. Dieses scheint fast keine Aussage mehr zu transportieren, sondern ist eher zu einem architektonischen Detail der dunklen Dekoration des Raumes geworden. Handelt es sich um eine bewusst gewählte Verbindung oder Spannung? Oder aber beginnt hier ein Gleiten zwischen neuer Installation und alter Umgebung?

BIENNALE 2
Ask The Missus , Herren Stiefel,, TAPESH, The Golden Reserve of Magmatic Thought; 57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva ArteFMWLST Stiefel Herren Stiefel Martin Stiefel Hoch, Um Männer PUstiefel Herbst Und Winter Arbeit Herrenschuhe Zu Helfen, Viva; Photo by: Andrea Avezzù

Kaum jemand kann alle Stätten besuchen, jede und jeder muss unvermeidlich eine Auswahl treffen, die in einem gewissen Maß zufälligDr Martens 1460 Topos, italienischen Echtleder, Weiß, mit Leder, bleibt. Gewiss können die Vaporetti manche EntfernungenHYLFF Männer Martin Ankle Stiefel, Retro Martin Stiefel Leder Wasserdichte Klassische Spitze Kurze Ankle Stiefel Winter warme Kunstpelz Futter Lace Up Freizeitschuhe,braun,38EU, abkürzen, dennoch müssen die einzelnen Orte zu Fuß aufgesucht werden, wobei die Distanzen sehr variieren. So baut sich im Laufe eines oder mehrerer Tage sukzessive eine persönliche Landkarte der Biennale auf. Der Blick oszilliert zwischen einem Venedig, das sich neu als Mosaik aus vielen Einzelteilen, ja das sich neu als modernes Kunstwerk konfiguriert, und dem klassischen Venedig, das ein zu erhaltendes kulturelles Erbe der Menschheit darstellt. Dieses Oszillieren ist auf neue Bedeutungen hin offen und vermag durch niemanden letztlich kontrolliert zu werden.

2) Die Frage nach dem öffentlichen Raum

Zu einem Leitfaden, um die Biennale verstehen zu können, wurden für mich die Arbeiten der italienisch-sardischen Künstlerin Maria Lai, die sich am Beginn der großen Ausstellung im ArsenaleDAN Herren Stiefel Martin Stiefel Leder Winter Kurze Stiefel Hoch, Um Herrenschuhe Wasserdicht Und Rutschfest Im Freien, finden. Sie sind in einem Bereich angesiedelt, der sich der Thematik des öffentlichen Raumes widmet („Padiglione dello Spazio Commune“). Was unter dem Titel „öffentlicher Raum“ gezeigt wird, tritt unweigerlich in eine Verbindung mit der Ausstellung als ganzer, macht diese doch bewusst, dass „Stadt“ zuallererst ein großer öffentlicher Raum ist, der allgemein zugänglich ist. Im Rahmen der Biennale wird er zu einem gemeinsam geteilten Ort der Auseinandersetzung mit Kunst. Kunstwerke werden nicht in Privathäusern versteckt, private Palazzi werden geöffnet und zugänglich. So rückt der „Padiglione dello Spazio Commune“ in die gesamte Stadt ein und stellt überdies vor die Frage nach den heute bestehenden Bedrohungen des öffentlichen Raumes – etwa durch seine Auslöschung im Zuge einer fortgesetzten Kommerzialisierung.

  • Obermaterial: Leder
  • Verschluss: Schnürsenkel

5.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b7245.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b724

Die Arbeiten von Maria Lai, welche den Hauptraum des „Padiglione dello Spazio Commune” eröffnen, sind zu einem Großteil Näharbeiten. Einige gehören der Serie Geografia an, wobei FMWLST Stiefel Winter PU Herren Stiefelette PU Stiefel Herrenschuhe Martin Stiefel Hohe Schuhe, es sich um genähte Welt- und Himmelskarten handelt. Dünne Fäden sind als fragile, sich überlagernde Linien auf die Stoffe genäht und deuten gewohnte geographische Symbole wie Grenzen, Gebirge, Breitengrade, Beschriftungen an. Das Sujet ist sofort vertraut, aber nicht (mehr) lesbar. Die Fäden formen sich eben nicht zu klar zuordenbaren Grenzen und lesbaren Buchstaben. Ist damit eine Befreiung aus dem Herrschaftsgestus gegeben, welcher der geographischen Vermessung und Unterteilung von Welt und von Himmel immer auch anhaftet? Oder aber sind Erde und Himmel für uns nicht mehr entzifferbar? Entlang welcher Fäden vermögen wir uns durch die Länder, die Städte, durch Venedig, durch die Biennale, den öffentlichen Raum zu bewegen und welche Erzählungen stehen hinter den damit verbundenen Wegen und Grenzen?

Darüber hinaus waren auch zahlreiche von Maria Lai gestaltete Bücher ausgestellt – gefertigt aus Stoff, beschrieben mittels Fäden, die inXiazhi-schuhe , Herren Stiefel, Warm Gelb - Größe 39 EU, die Stoffe genäht wurden. Auch diese Bücher sind nicht oder kaum lesbar. Ihr Inhalt kann nicht mehr weitergegeben werden. Der Faden der Narrationen, der unterschiedliche Zeiten verbindet, bleibt lediglich als nicht mehr entzifferbare Form bestehen – mit wenigen Ausnahmen: Ein Buch lässt den Satz hervortreten: „I poeti lavorano nel buio.“ („Die Dichter arbeiten im Dunkel.“) Damit ist nicht bloß ein Zeitpunkt benannt, sondern eine Hoffnung ausgesprochen: Es sind die Dichter, deren Arbeit davor bewahrt, dass die Dunkelheit undurchdringlich wird und alles in sich aufsaugt.

BIENNALE 3
Herren Stiefel männer - Schuhe, Outdoor - Schuhe, Casual Schuhen, Herbst und Winter Martin Stiefel.,, Various Works 1981-2008. 57. Esposizione QIKAI Militärstiefel Für Männer Echte Hohe Stiefel Arbeitsstiefel Aus Leder Outdoor-Kommando-Kampfstiefel, Internazionale d’Arte – La Biennale Merrell Damen Around Town Chukka Stiefel,di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Italo Rondinella

3) Die Frage nach dem antiken und dem biblischen Erbe

Die Arbeiten von Maria Lai im „Padiglione dello Spazio Commune“ haben für mich nicht allein die FrageHRCxue Pumps High Heel Damenstiefeletten Martin Stiefel Damenschuhe, 38, Kamel, hinterlassen, zu welcher Landkarte sich die Biennale sukzessive entwickelt, indem sieOudan Stiefel Damen Schuhe Damenstiefel Frauen Männer Lace up Flat Biker Militärarmee Combat schwarz Stiefel Schuhe Stiefel Schuhe Einzelne Schuhe (Farbe schwarz39, Größe 40 EU), sich mit jedem Besuch eines Pavillons weiter über Venedig ausbreitet. Sie haben auch die Frage aufgeworfen, welche Fäden uns noch mit unserer Vergangenheit verbinden. Es hat sich für mich nämlich bei aller Heterogenität der Kunstwerke und Installationen zunehmend der Eindruck verdichtet, dass ein die europäische Kunst – auch die säkulare – für Jahrhunderte prägendes Reservoir fast gänzlich abwesend scheint: das griechisch-römische Erbe der Mythologie einerseits und die biblische Erzähltradition andererseits. Zahlreiche Exponate waren gleichsam Recycling aus bestehenden Materialien – oft wurde betont, dass es sich dabei um Alltägliches handelte –, allerdings schien das antike und christliche Erbe kaum mehr in diesen Prozess einer ständigen Aktualisierung, Verfremdung, Neu-Konfiguration einzugehen, auch nicht in der bewusst vollzogenen Abwendung davon, in der Kritik oder Satire.

Der israelische Beitrag, von Gal Weinstein gestaltet, trägt einen Titel, der Verweis auf eine biblische Erzählung ist: sun stand still, 2017. Im biblischen Buch Hudson London Herren Houghton 3 Suede Chukka Stiefel, Josua, das sowohl im hebräischen Tenach als auch im biblischen Kanon unmittelbar auf die Torah folgt, wird folgende Erzählung berichtet, als die Stämme Israels in das gelobte Land einziehen:

„Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgab, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! – Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still, / bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im «Buch des Aufrechten». Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang. Weder vorher noch nachher hat es je einen solchen Tag gegeben, an dem der Herr auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; der Herr kämpfte nämlich für Israel. Danach kehrte Josua und mit ihm ganz Israel in das Lager nach Gilgal zurück.“ (Josua 10,12-15)

Es handelt sich dabei um eine für Israel bedeutende Erzählung, die entgegen dem ersten Anschein keinen Bericht davonOld Pro Leathers NFL Atlanta Falcons Herren Traditionelle Fuß Western Stiefel, Braun, 9, gibt, wie das Volk mitMXL Winter Vlevet Retro Herren Stiefel Komfortable Reißverschluss Lässige Leder Schneeschuhe für Herren Fashion Slipper (Farbe Braun, Größe 8.5 MUS), Waffengewalt ins verheißene Land einzieht. Vielmehr ist es der Herr, der seinem Volk das Land übergibt, indem er dessen zeitlich-empirische Gestalt auf eine Unendlichkeit hin öffnet, auf einen anderen Blick, der nicht der Zeit unterliegt.

Im gesamten israelischen Pavillon befindet sich jedoch Schimmel, der einen unangenehmenFrauen College Style Einfache Stiefeletten 2018 Herbst Blockabsatz Wildleder Martin Stiefel Größe 31-43, Eindruck hinterlässt. Er stellt zuallererst vor die Frage, wie es mit den leitenden Ideen eines Staates, einer Nation, einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft, seien diese religiös oder säkular, aussieht. Können sich diese in lebendiger Weise immer wieder erneuern oder aber zeigen sie heute Spuren der Verwesung? Woher rührt diese? Ist sie ein Zeichen der Vernachlässigung jener Ideen, die zu übersetzen in eine neue Zeit nicht mehr gelingt? Partizipieren jene großen Erzählungen auch heute, 2017, noch an der Ewigkeit, dem Nicht-Vergehen der Zeit, wie es der von Josua erlebte Tag veranschaulicht – sun stand still, 2017 – oder aber sind sie viel fragiler und setzt an ihnen der Prozess eines Verfalls an? Die Zeit bleibt eben nicht stehen … In dieser Hinsicht betrachtet, kann der israelische Pavillon zu einem Leitfaden werden, der einen durch die Ausstellung führen kann. Er wird dann zum hermeneutischen Schlüssel für die Frage, inwieweit die anderen Pavillons sich mit der Frage nach dem Verfall unseres narrativen Erbes auseinandersetzen.

BIENNALE 5
Spylovebuy Rockford Damen Plateau Blockabsatz Biker Stiefel,, Sun stand still, 2017; 57. EsposizioneJana Damen 8-8-24304-21 549 Chelsea Stiefel, Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Francesco Galli

FHCGMX Warme Winterstiefel Männliche Schneeschuhe Mode Männer Stiefel Runde Kappe Stiefeletten Männer Arbeitsschuhe Lace Up Lässig Männer Turnschuhe,Cesare Paciotti Herren PAC44892 Schwarz Leder Desert StiefelGoodwin Smith Leask Herren Military Chelsea Stiefel, BeigeXUANXAI Herren Vintage Chelsea Stiefel Leder Mode Warm Gefüttert Martin StiefeliesZHRUI Stiefel Damen Schuhe Stiefeletten Mode Frauen Runde Zehe Hohe Dicke Stiefeletten Seitlichem Reißverschluss Quaste Ankle Stiefel (Farbe Schwarz, Größe 37 EU),Clarks - - Herren-Stiefel Wallabee Stiefel Low, 46 EUR, schwarz SDE,Grinders Route 66 Herren Fettige Volle Schwarze Mitte Kalb Rahmengenähte Reitstiefel EU 41-46Jana Damen Stiefel Soft Line 88 25662 29 207 grau 310139Adultsys Martin Stiefel Weiblich 2018 Retro Britische Wind Student Schuh Stiefel Frauen Herbst Und Winter Einzelne Stiefel Dick Mit Leder Damenstiefel,SHENNANJI Herrenmode Ankle Work High Top Stiefel Lässig Persönlichkeit nähte Winter Faux Fleece Inside High Top Stiefel,Oudan Stiefel Damen Schuhe Stiefeletten Herbst und Winter Frauen Halten Warme Flock Freizeitschuhe Nieten Matte Flache Keile Damenstiefel Winterstiefel (Farbe Schwarz, Größe 42 EU),Herbst Und Winter Stiefel Mit Seitlichem Reißverschluss Und Hohen Absätzen Aus Leder (Farbe 3, Größe 33EU),ZHRUI Mid Calf Stiefel Frauen Kitten Heel Lederschuhe (Farbe Schwarz, Größe EU 37),ABC YIXINY LAB-9956 Herren Stiefel, britischer Stil, PU + TPR, Rutschfest, wasserfest, für Outdoor-Aktivitäten, Braun Schwarz (Farbe Schwarz, Größe EU40 UK7 CN41),Qingchunhuangtang Stiefelies Damen dick mit Herbst und Winter Martin Stiefel Frauen Wilde Kurze Rohr Ofenrohr Stretch Stiefel bloße Stiefel,INC International Concepts Frauen Irinaa Pumps Rund Fashion Stiefel,Havanadd Lederschuhe für Männer Mode-Stiefeletten Klassische britische Art Komfortable Wear-Arbeitsschuhe Business Oxford Schuhe (Farbe Khaki, Größe 38 EU),Yajiemei Über den Kniestiefeln spitzte die Größe der Frauen mit hohem Absatz hoch (Farbe Silber, Größe 36),Grafters Herren Gladiator Sicherheitsschuhe Sicherheitsstiefel,Winter Schnee Stiefel der Frauen Wasserdichte Pelz gefüttert frostigen Plattform Winter Schuhe dick Plüsch Rutschfest,MERRYHE Runde Kappe Martin Stiefel Für Männer Frauen Military Tactical Combat Desert Stiefel Vintage Echtes Leder Stiefeletten,Cy Herren Hohe Tops Arbeitsstiefel Aus Echtem Leder Runde Kappe Martin Stiefel Patrol Militärstiefel Lange Tube Armee Stiefel Für Polizisten Im Freien,GBY Herrenmode Oxford Casual Bequeme Laufsohle Retro Wipe Lace Up Formale Schuhe Abendschuhe,F.RUI Herren und Damen Martin Stiefel PA-72 Rutschfeste Verschleißfest SnowStiefel Winterschuhe Schneeschuhe Outdoor Stiefel Winterstiefel Plusgröße 38-44,Mercante di Fiori, Damen Stiefel & Stiefeletten,Rieker Damen Stiefeletten K7473-24 braun 206714,Maria Mare Damen Ebra Kurzschaft Stiefel,Waldläufer Damen Stiefeletten 338801208 867 867 schwarz 561434,Tamaris 1-1-25217-39 Damen Schnürstiefel, SchnürStiefel, Stiefel, Stiefel, Schnürer, SchnühschuhJosef Seibel Herren ABEL 07 Klassische Stiefel,

Der griechische Pavillon zeigt eine Installation von George Drivas mit dem Titel Laboratory Geox Unisex-Erwachsene J Mattias B Boy ABX B Chukka Stiefel, of Dilemmas. Dabei geht es um ein abgebrochenes wissenschaftliches Experiment SRY-schuhe , Herren Stiefel, Braun - Hellbraun - Größe 38 EU,mit Zellkulturen aus den 1960er Jahren, welches die Wissenschaftler ab einem gewissen Punkt in ein Dilemma geführt hatte: Neue Zellen waren dabei unerwartet entstanden, was zur Frage führte, ob diese geschützt werden sollten oder aber die bisher schon bestehenden Zellen, an welchen das Experiment durchgeführt wurde, von diesen getrennt werden und damit unverändert erhalten werden sollten. Die Installation zeigt das bislang nicht veröffentlichte Material einer Dokumentation des Experiments, das anfangs gefilmt wurde, ab dem Auftreten der in das Dilemma führenden Schwierigkeiten aber nur mehr akustisch festgehalten wurde. Die Besprechung, die über den Fortgang des Experiments entscheiden sollte, wurde lediglich schriftlich dokumentiert, Aufnahmen durften nicht mehr gemacht werden. Die Besprechung wurde für die Biennale von Schauspielerinnen und Schauspielern nachgespielt und gefilmt, wobei das Dilemma in seinen Einzelheiten dargestellt wird, ohne dass über seine Auflösung berichtet würde. In einer Endlosschleife wiederholt sich seine Explikation. Der Leiter des Experiments hatte das für ihn unauflösbare Dilemma nicht zuletzt auch im Lichte von Aischylos‘ Iketides reflektiert. Das antike Stück behandelt die Frage, wie mit schutzsuchenden Fremden umgegangen werden soll, deren Aufnahme zu einer Gefährdung der eigenen Bevölkerung führen könnte. In der Installation überblenden sich antikes Theater, wissenschaftliches Experiment und gegenwärtige Politik. Die Pointe dabei ist, dass antiker Stoff und aktuelles Geschehen nicht unmittelbar aufeinander bezogen werden, sondern über die sonderbare und nie ganz aufgehende Vermittlung eines selbst schon in die Vergangenheit gerückten Experimentes. Es hat mithin eine interessante Verschiebung oder Brechung statt, die darum weiß, dass antike Tradition nicht direkt auf aktuelle Fragen bezogen werden kann. Akte der Vermittlung gleiten allzu leicht ins Künstliche ab oder gelingen nur partiell …

4) Ausblick

Die Überlegungen zur Rezeption antiker und biblischer Motive im Rahmen der Biennale 2017 brechen an dieser QINGMM Damenmode Wildleder Stiefeletten Herbst Winter High-Heel Martin Stiefel Outdoor Wanderschuhe Größe 40-43, Stelle ab. Besucherinnen und Besucher der Kunstschau, die andere Exponate als ich gesehen haben oder aber dieselben anders gesehen haben, sind herzlich eingeladen, die Überlegungen fortzusetzen.

5.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b724

  1. FMWLST Stiefel Stiefel des Herbst- Und Wintermänners Runden Kopf Pu-Männer Beschuht Beiläufige Hohe Kragenspitze-Warme Aufladungen, 12. September 2017 / 11:31

    Ich möchte mich für den interessanten Beitrag und die Einladung zur Weiterführung der darin gelegten Fäden bedanken! Ein Aspekt, der für mich in dem Beitrag besonders interessant war, ist der Umgang mit dem griechisch-römischen sowie biblischen Erbe in einigen Kunstwerken sowie die Frage nach dem öffentlichen Raum. Die Ausführungen möchte ich um ein weiteres Beispiel ergänzen, das ebenso zufällig und durch meinen persönlichen „Biennale-Weg“ bedingt ist. Wie bereits bemerkt, wirft die Kunst der Biennale – und besonders die Pavillons, die sich oft sehr kreativ mit der bereits vorgegebenen Architektur auseinandersetzen – die Frage nach dem öffentlichen Raum auf. Bei vielen Pavillons ergibt sich daraus eine komplexe Konfrontation zwischen den sehr persönlichen Hintergründen einer Künstlerin oder eines Künstlers und dem öffentlichen Charakter der Architektur des Pavillons. Ein Beispiel dafür ist der USA Pavillon, der von Mark Bradford gestaltet wurde . Die in dem Pavillon ausgestellten Kunstwerke sind, wie mir durch eine Führung durch das Gebäude näher gebracht wurde, eng mit der Geschichte des Künstlers verbunden. Viele der Kunstwerke erwecken bewusst auf unterschiedliche Weise Assoziationen zur Sklaverei und zur anhaltenden Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. In der bedrückenden Grundstimmung, die so vermittelt wird, stellen Motive aus der griechisch-römischen Mythologie immer wieder Hoffnungsmomente und Identifikationsfiguren dar – und zwar eigentümlicher Weise die Medusa, ein Orakel und Hephaistos. Besondere Bedeutung kommt dabei der Identifikation mit dem Gott Hephaistos zu, wobei auf die Erzählung von der Verstoßung und anschließendem Sturz des Gottes vom Olymp in einem Gedicht an den Außenwänden des Pavillons Bezug genommen wird. Die Erfahrung des Ausschlusses aus einem ideal bestimmten Raum scheint damit ein Grundmotiv zu sein, das außerdem im ersten (bzw. letzten) Raum des Gebäudes in beeindruckender Weise erfahrbar wird. Wählt man den Eingang in das repräsentative Gebäude durch diesen Raum, dann macht man die Erfahrung, durch eine riesige Beule, die die gesamte Decke einnimmt und nach unten fast den Boden erreicht, unmittelbar zurückgestoßen zu werden. (Bild hier abrufbar:

    Nicht nur bleibt der begehbare Spalt so eng, dass man zur gebückten Haltung gezwungen wird, sondern auch die gewohnte Erfahrung, einen betretenen Raum mit dem Blick durchmessen zu können, bleibt aus. Man erhält zunehmend den Eindruck, dass man sich zwar physisch in einen Raum bewegt hat, jedoch ohne ihn als ein Subjekt wirklich betreten zu können. Zu sehr bleibt man wörtlich unterdrückt und an den Rand gedrängt. Der Kunststoffkörper in der Mitte des Raumes, der einerseits auf den lahmen Fuß des Hephaistos anspielt, lässt andererseits unweigerlich den Gedanken an einen Schiffsrumpf und an Sklaventransporte aufkommen. Er wird damit auch zu einem Bedeutungsträger.
    Vermag die Installation ein subjektives Gefühl davon zu vermitteln, wie es ist, durch die Gegenwart eines geschichtlichen Symbols aus einem öffentlichen Raum ausgeschlossen zu bleiben? Jedoch kann man die Installation auch so sehen, dass in ihr die Frage der Wirkung von Symbolen in öffentlichen Räumen, die oft auch in Zusammenhang mit religiösen Symbolen diskutiert wird, von der Ebene von Identitäts- und Machtzuschreibungen auf eine sinnlich erfahrbare Ebene verlegt wird, deren Bedeutung noch nicht feststeht. Nach einer Zeit traut man sich die Beule zu berühren, ein möglicher „Umgang“, ein Weg durch den Raum baut sich Schritt für Schritt auf.
    Wie ist es außerdem zu verstehen, dass das mythologische Erbe hier keine allgemeinverbindliche Erzählung mehr stützt, dafür aber in angeeigneter Form mit der individuellen Biographie zutiefst verflochten zu sein scheint? Sind diese Traditionen ins Private eingegangen und büßen dafür die Fähigkeit ein, öffentliche Räume zu formieren?

    Gefällt mirGefällt 1 Person

5.11 Pursuit Lace Up, Dark braun 112, 42 42 42 65b724

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *