Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1

Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1

Waldläufer Damen Stiefeletten Hoja 533905 182031 braun 181808,

BIENNALE !
Frauen Runde Toe Block Heel Heels Strap Kurze Stiefeletten,, Sculptures Cannot Eat, 2017; mixed media installation, aluminum, plastic, monotype JANE KLAIN Damen 253 557 Cowboy Stiefel,on fabric, ink, band, pins, tapes, plaster, jars, food, Herren Business Casual Lederschuhe, Frühling Herbst Schnürschuhe, Spitzschuh, Koreanische Version Schwarze Schuhe, Hochzeit Party & Abend (Farbe Ein, Größe 42) ( Farbe On , Größe 41 ), video projection, color, sound, ca. 10’ dimensions variableSALOMON Herren X Pro X90 CS Schneestiefel Schwarz (schwarz Weiß Maroccan Blau 000) 48 EU,57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; im Pavillon des öffentlichen Raumes; Photo by: Andrea Avezzù

In seinem Beitrag zur Biennale 2017 geht Jakob Deibl der Frage nach, welche Gestalt in dieser großartigen Schau die Auseinandersetzung mit dem Royal RepubliQ Herren Cast Classic Suede-Blk Chelsea Stiefel, antiken und biblischen Erbe hat – einem Erbe, das lange Zeit europäische Kunst prägte.

Davon ausgehend möchte ich im Folgenden einige Beobachtungen anstellen, und ich freue mich, wenn sie weitergeführt, ergänzt oder infrage gestellt werden.

1) Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden

Wer die Biennale besucht, nimmt nicht bloß einzelne Kunstwerke, Performances oder Interventionen wahr, sondern sieht diese in einem jeweils verschiedenen, kontingenten Kontext: Anders als inCafè schwarz JFD931 Base GESTREIFTE LACE-UP-Stiefeletten, herkömmlichen Museen und Ausstellungen gibt es keine durch die räumliche Anordnung mehr oder weniger zwingend vorgegebene Reihenfolge, in welcher die einzelnen Stätten zu besuchen sind. Den Weg durch die Biennale muss man selbst finden. Man steuert vielleicht zunächst einen Pavillon an, von dem man gehört hat, er sei sehenswert, oder sucht den Pavillon des eigenen Heimaltlandes. Man beginnt mit der klassisch als Ausstellung kuratierten Schau im Arsenale und begibt sich dann zu den Länderpavillons oder umgekehrt. Man entdeckt, dass im ersten Stock des Hotels, in welchem man übernachtet, der Anfang eines sich über mehrere Stationen erstreckenden Länderbeitrages ist. Und man freut sich, die Pavillons von Syrien, dem Irak oder Venezuela zu finden – Ländern, die man gegenwärtig mit Krieg, Terror und Krise, nicht jedoch mit Kunst in Verbindung bringt. Die Biennale hilft, die öffentliche Wahrnehmung jener Nationen nicht auf die momentane politische Lage zu reduzieren. Man freut sich, dass an diesem gemeinsamen Projekt der Biennale die USA und der Iran, Israel und Ägypten, Russland und die Ukraine teilnehmen …

Was man zuerst gesehen hat, beeinflusst die Wahrnehmung des Späteren, umgekehrt lässt einen das später Gesehene schon gefällte Urteile revidieren. In manchen PavillonsBar III Frauen Galap Pumps Rund Fashion Stiefel, hält man sich längere Zeit auf und liest sämtliche Erklärungen, in andere wirft man nur einen kurzen Blick. Die jeweiligen Exponate treten in ganz unterschiedliche Interaktion mit den Orten ihrer Aufstellung. Manche Länderpavillons haben eine sehr ausgeprägte architektonische Gestaltung, welche die Wahrnehmung der Objekte oder Interventionen prägt oder sogar überlagert. Wo einzelne Länder an bestimmten Orten Venedigs temporär eingemietet sind, stellt sich unweigerlich die Frage, warum gerade dieser Palazzo oder jene Villa als Standort gewählt wurde und wie er mit den jeweiligen Exponaten in eine Verbindung tritt. Um ein Beispiel zu nennen: Der großartige iranische Beitrag von Bizhan Bassiri befindet sich in der langgestreckten Eingangshalle einer Villa, wobei sich kaum sichtbar über der Installation ein altes schmuckloses Kreuz findet. Dieses scheint fast keine Aussage mehr zu transportieren, sondern ist eher zu einem architektonischen Detail der dunklen Dekoration des Raumes geworden. Handelt es sich um eine bewusst gewählte Verbindung oder Spannung? Oder aber beginnt hier ein Gleiten zwischen neuer Installation und alter Umgebung?

BIENNALE 2
Qiusa Frauen Kunstleder Plattform im Freien warme Schneestiefel High Top Schnürstiefeletten mit Kunstpelz (Farbe Blau, Größe UK 3),, TAPESH, The Golden Reserve of Magmatic Thought; 57. Esposizione Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva ArteSkechers Shockwaves Various Herren Halbschaft Stiefel, Viva; Photo by: Andrea Avezzù

Kaum jemand kann alle Stätten besuchen, jede und jeder muss unvermeidlich eine Auswahl treffen, die in einem gewissen Maß zufälligZHW Low Stiefel Für Frauen, Herbst Und Winter Spitzen Dicke Samt Schneeschuhe, Warme Mode Damenschuhe Für Zuhause, Hochzeit, Im Freien Etc, bleibt. Gewiss können die Vaporetti manche EntfernungenFrauen Wildleder Warme Stiefeletten 2018 Winter Flache Schneeschuhe Outdoor-Baumwolle Stiefel Größe 33-48, abkürzen, dennoch müssen die einzelnen Orte zu Fuß aufgesucht werden, wobei die Distanzen sehr variieren. So baut sich im Laufe eines oder mehrerer Tage sukzessive eine persönliche Landkarte der Biennale auf. Der Blick oszilliert zwischen einem Venedig, das sich neu als Mosaik aus vielen Einzelteilen, ja das sich neu als modernes Kunstwerk konfiguriert, und dem klassischen Venedig, das ein zu erhaltendes kulturelles Erbe der Menschheit darstellt. Dieses Oszillieren ist auf neue Bedeutungen hin offen und vermag durch niemanden letztlich kontrolliert zu werden.

2) Die Frage nach dem öffentlichen Raum

Zu einem Leitfaden, um die Biennale verstehen zu können, wurden für mich die Arbeiten der italienisch-sardischen Künstlerin Maria Lai, die sich am Beginn der großen Ausstellung im ArsenaleNVXUEZIX Damen Schuhe Kunstleder Winter Herbst Modische Stiefel Stiefel Null Konischer Absatz Runde Zehe Kniehohe Stiefel Strass Für Normal Party, us9.5-10 eu41 uk7.5-8 cn42, finden. Sie sind in einem Bereich angesiedelt, der sich der Thematik des öffentlichen Raumes widmet („Padiglione dello Spazio Commune“). Was unter dem Titel „öffentlicher Raum“ gezeigt wird, tritt unweigerlich in eine Verbindung mit der Ausstellung als ganzer, macht diese doch bewusst, dass „Stadt“ zuallererst ein großer öffentlicher Raum ist, der allgemein zugänglich ist. Im Rahmen der Biennale wird er zu einem gemeinsam geteilten Ort der Auseinandersetzung mit Kunst. Kunstwerke werden nicht in Privathäusern versteckt, private Palazzi werden geöffnet und zugänglich. So rückt der „Padiglione dello Spazio Commune“ in die gesamte Stadt ein und stellt überdies vor die Frage nach den heute bestehenden Bedrohungen des öffentlichen Raumes – etwa durch seine Auslöschung im Zuge einer fortgesetzten Kommerzialisierung.

Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1

Die Arbeiten von Maria Lai, welche den Hauptraum des „Padiglione dello Spazio Commune” eröffnen, sind zu einem Großteil Näharbeiten. Einige gehören der Serie Geografia an, wobei HRCxue Pumps Sexy Nachtclub Pole Dance Stiefel mit Stiletto High Heel Overknee Stiefel und Samtritter, rot, 39, es sich um genähte Welt- und Himmelskarten handelt. Dünne Fäden sind als fragile, sich überlagernde Linien auf die Stoffe genäht und deuten gewohnte geographische Symbole wie Grenzen, Gebirge, Breitengrade, Beschriftungen an. Das Sujet ist sofort vertraut, aber nicht (mehr) lesbar. Die Fäden formen sich eben nicht zu klar zuordenbaren Grenzen und lesbaren Buchstaben. Ist damit eine Befreiung aus dem Herrschaftsgestus gegeben, welcher der geographischen Vermessung und Unterteilung von Welt und von Himmel immer auch anhaftet? Oder aber sind Erde und Himmel für uns nicht mehr entzifferbar? Entlang welcher Fäden vermögen wir uns durch die Länder, die Städte, durch Venedig, durch die Biennale, den öffentlichen Raum zu bewegen und welche Erzählungen stehen hinter den damit verbundenen Wegen und Grenzen?

Darüber hinaus waren auch zahlreiche von Maria Lai gestaltete Bücher ausgestellt – gefertigt aus Stoff, beschrieben mittels Fäden, die inHGDR Regenstiefel Damen Damen Schwarz Braun Kniehohe Gummistiefel Wellies Schnalle Zurück Reißverschluss Lange Schneeschuhe Biker Riding Garden Farm Stiefel,schwarz-37, die Stoffe genäht wurden. Auch diese Bücher sind nicht oder kaum lesbar. Ihr Inhalt kann nicht mehr weitergegeben werden. Der Faden der Narrationen, der unterschiedliche Zeiten verbindet, bleibt lediglich als nicht mehr entzifferbare Form bestehen – mit wenigen Ausnahmen: Ein Buch lässt den Satz hervortreten: „I poeti lavorano nel buio.“ („Die Dichter arbeiten im Dunkel.“) Damit ist nicht bloß ein Zeitpunkt benannt, sondern eine Hoffnung ausgesprochen: Es sind die Dichter, deren Arbeit davor bewahrt, dass die Dunkelheit undurchdringlich wird und alles in sich aufsaugt.

BIENNALE 3
Snfgoij Arbeitsschuhe Männer Sicherheit Turnschuhe Wasserdichte Rutschfeste Outdoor Herbst Winter Martin Stiefel Militärstiefel High Help,schwarz-43,, Various Works 1981-2008. 57. Esposizione Meindl Borneo Pro MFS altloden, Größen 41, Internazionale d’Arte – La Biennale 2018 Herren Business Oxford Casual Größe des Codes British Leder und ausgehöhlten Formelle Schuhe (Farbe Hollow Dark braun, Größe 50 EU) (Farbe Wie Gezeigt, Größe Einheitsgröße),di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Italo Rondinella

3) Die Frage nach dem antiken und dem biblischen Erbe

Die Arbeiten von Maria Lai im „Padiglione dello Spazio Commune“ haben für mich nicht allein die FrageFuweiEncore Männermode Business-Schuhe, Frühlings Herbst Comfort Formale Schuhe, Kleid Spitzen Zehen Lederschuhe, Spitze von Schwarz-Braun-Rot,schwarz,38 (Farbe Wie Gezeigt, Größe Einheitsgröße), hinterlassen, zu welcher Landkarte sich die Biennale sukzessive entwickelt, indem sieFloris van Bommel Herren 10329 03 Chelsea Stiefel, sich mit jedem Besuch eines Pavillons weiter über Venedig ausbreitet. Sie haben auch die Frage aufgeworfen, welche Fäden uns noch mit unserer Vergangenheit verbinden. Es hat sich für mich nämlich bei aller Heterogenität der Kunstwerke und Installationen zunehmend der Eindruck verdichtet, dass ein die europäische Kunst – auch die säkulare – für Jahrhunderte prägendes Reservoir fast gänzlich abwesend scheint: das griechisch-römische Erbe der Mythologie einerseits und die biblische Erzähltradition andererseits. Zahlreiche Exponate waren gleichsam Recycling aus bestehenden Materialien – oft wurde betont, dass es sich dabei um Alltägliches handelte –, allerdings schien das antike und christliche Erbe kaum mehr in diesen Prozess einer ständigen Aktualisierung, Verfremdung, Neu-Konfiguration einzugehen, auch nicht in der bewusst vollzogenen Abwendung davon, in der Kritik oder Satire.

Der israelische Beitrag, von Gal Weinstein gestaltet, trägt einen Titel, der Verweis auf eine biblische Erzählung ist: sun stand still, 2017. Im biblischen Buch Frauen Winter Schuhe Über Dem Knie Platz Reißverschluss High Heel Sexy Damen Party Stiefel Outdoor Rutschfeste Lange Schneeschuhe, Josua, das sowohl im hebräischen Tenach als auch im biblischen Kanon unmittelbar auf die Torah folgt, wird folgende Erzählung berichtet, als die Stämme Israels in das gelobte Land einziehen:

„Damals, als der Herr die Amoriter den Israeliten preisgab, redete Josua mit dem Herrn; dann sagte er in Gegenwart der Israeliten: Sonne, bleib stehen über Gibeon / und du, Mond, über dem Tal von Ajalon! – Und die Sonne blieb stehen / und der Mond stand still, / bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte. Das steht im «Buch des Aufrechten». Die Sonne blieb also mitten am Himmel stehen und ihr Untergang verzögerte sich, ungefähr einen ganzen Tag lang. Weder vorher noch nachher hat es je einen solchen Tag gegeben, an dem der Herr auf die Stimme eines Menschen gehört hätte; der Herr kämpfte nämlich für Israel. Danach kehrte Josua und mit ihm ganz Israel in das Lager nach Gilgal zurück.“ (Josua 10,12-15)

Es handelt sich dabei um eine für Israel bedeutende Erzählung, die entgegen dem ersten Anschein keinen Bericht davonSHINIK Frauen British Martin Stiefel 2018 Winter Plattform Schnürstiefeletten Größe 40-42 Kurze Stiefel, gibt, wie das Volk mitKochmann Missouri Bikerstiefel Stiefel Motorradstiefel Motorrad Stiefel schwarz 41, Waffengewalt ins verheißene Land einzieht. Vielmehr ist es der Herr, der seinem Volk das Land übergibt, indem er dessen zeitlich-empirische Gestalt auf eine Unendlichkeit hin öffnet, auf einen anderen Blick, der nicht der Zeit unterliegt.

Im gesamten israelischen Pavillon befindet sich jedoch Schimmel, der einen unangenehmenFuxitoggo Männer Und Frauen Winter Warm Martin Stiefel (Farbe 9, Größe 42EU), Eindruck hinterlässt. Er stellt zuallererst vor die Frage, wie es mit den leitenden Ideen eines Staates, einer Nation, einer Kirche, einer Glaubensgemeinschaft, seien diese religiös oder säkular, aussieht. Können sich diese in lebendiger Weise immer wieder erneuern oder aber zeigen sie heute Spuren der Verwesung? Woher rührt diese? Ist sie ein Zeichen der Vernachlässigung jener Ideen, die zu übersetzen in eine neue Zeit nicht mehr gelingt? Partizipieren jene großen Erzählungen auch heute, 2017, noch an der Ewigkeit, dem Nicht-Vergehen der Zeit, wie es der von Josua erlebte Tag veranschaulicht – sun stand still, 2017 – oder aber sind sie viel fragiler und setzt an ihnen der Prozess eines Verfalls an? Die Zeit bleibt eben nicht stehen … In dieser Hinsicht betrachtet, kann der israelische Pavillon zu einem Leitfaden werden, der einen durch die Ausstellung führen kann. Er wird dann zum hermeneutischen Schlüssel für die Frage, inwieweit die anderen Pavillons sich mit der Frage nach dem Verfall unseres narrativen Erbes auseinandersetzen.

BIENNALE 5
Männer Nd Frauen Plus Baumwolle Schneeschuhe Wanderschuhe Freizeitsportarten,, Sun stand still, 2017; 57. EsposizioneCAPRICE Damen 9-9-25106-21 022 Desert Stiefel, Internazionale d’Arte – La Biennale di Venezia, Viva Arte Viva; Photo by: Francesco Galli

Stiefel rot mit Plateausohle, Gr. 6 = 36,Tamaris Damen Schnürstiefelette 25278-21,Frauen Stiefel,Chukka Stiefel,Halbstiefel,SchnürStiefel,Stiefelie,Reißverschluss,Blockabsatz 4cm,Gringos Gusset Western Mens Ankle Cowboy Stiefel braun,Liuxc High Heels Herbst- und Winterdamenstiefel dick mit hohen Absatzstiefeln im mattierten PUShukun Stiefeletten High-Heeled Martin Stiefel Damen Stiefel Kurze Stiefel weibliche Kurze Röhre mit Casual Scrubs mit Heel Frauen Bare Stiefel,KHSKX-Herbst Und Winter Neue Runde Kopf Seite Auf Flachem Absatz Frauen Schuhe Stiefel Und Freizeit Stiefel Wohnung Ferse Mit Stiefeln, Vans SK8 Mid Schwarz Weib Herren Wildleder Rochen Trainers,KPHY Damenschuhe Im Winter, Martin Stiefel Mit Hohen 10Cm, Modische Sexy, Vereiste, Dünn, Stiefel, Spitz Und Dünn, Kurze Stiefel.,Wetkiss SA015, Damen Stiefel & Stiefeletten,Frauen Warme Schneeschuhe Kunstpelz Einlegesohle Haken Schleife Runde Zehe Kurze PlüSch Plattform Mitte Der Wade Stiefelies,SIPENGFEI Herren Martin Stiefel Herbst Winter Round Toe Lace Up Warm Britischen Trend Combat Stiefel,Hush Puppies Herren Beau Pt Chukka Kurzschaft Stiefel,FuweiEncore Herren Stiefel, Brogue Elevator Schuhe Atmungsaktive Oxfords Wingtip High Top Stiefeletten, 1 (2,5 cm) Taller Höhe zunehmende Einlegesohle (Farbe Schwarz, Größe 39 EU),Guess Schuhe Anabela - FLANB4 LEA13 Anabela 2 - Größe 40(EU),FuweiEncore Sommer Herren Leder Strand Sandalen Outdoor Sports Walking Trekking Sandalen Closed-Toe Strand Schuhe Wandern Wading Herrenschuhe (Farbe EIN, Größe 39) (Farbe B, Größe 44)Marco Tozzi Premio Damen 2-2-25459-31 337 StiefelettenOudan Stiefel Damen Schuhe Damenstiefel Flache Knöchelschnee Motorradstiefel Weiblicher Wildleder Schnürstiefel Klassische Freizeitschuhe Stiefel (Farbe Kahki, Größe 39 EU)HRCxue Pumps Wasserdichte Plattform super hohe Stiefel Martin Stiefel Frauennieten High Heels Frau Stilett, 39, schwarz,Männer Schuhe Herren Stiefel, Winter High-Top warme Schuhe Mode lässig Plus samt Martin Stiefel Herren Stiefel Werkzeug Stiefel Leder Stiefel Herrenmode Stiefel (Farbe EIN, Größe 40),HCBYJ Schuhe Autumn and Winter high Stiefel, Men's Locomotive schuhe, Outdoor Desert Stiefel, Tactical Stiefel, Combat Stiefel,Lumberjack Herren SM52201001B47CB001 Schwarz Leder Stiefeletten,Milwaukee Herren Motorradstiefel Leder Classic (Schwarz, Größe 15),Dr.Martens Mens 6-Eyelet Eason Greasy Lamper Leather schuhe,Qiusa Herren Schnürschuhe Casual Komfortable Durable Klettern Walking Outdoor Trainer (Farbe Grün, Größe EU 42),G&G Damen Gummistiefel Winterstiefel gefüttert leopard,La rotoute Collections Frau Stiefel Aus Rindsspaltleder Gre 39 Schwarz,Royal RepubliQ Herren Cast Derby schuhe schwarz Sole Desert Stiefel,Funtasma Herren Stiefel HERO-100 - Schwarz 43,5-45 EU,Aimint EZR00270, Damen Plateau, Schwarz - Schwarz - Größe 41,SCLDX Schneestiefel Für Damen Leder Retro Spitze Flach Plus Samt Winter Warme, Rutschfeste Stiefel,

Der griechische Pavillon zeigt eine Installation von George Drivas mit dem Titel Laboratory Aimint EZR00488, Damen Durchgängies Plateau Sandalen mit Keilabsatz, of Dilemmas. Dabei geht es um ein abgebrochenes wissenschaftliches Experiment Skechers Keepsakes Esque Damen Halbschaft Stiefel,mit Zellkulturen aus den 1960er Jahren, welches die Wissenschaftler ab einem gewissen Punkt in ein Dilemma geführt hatte: Neue Zellen waren dabei unerwartet entstanden, was zur Frage führte, ob diese geschützt werden sollten oder aber die bisher schon bestehenden Zellen, an welchen das Experiment durchgeführt wurde, von diesen getrennt werden und damit unverändert erhalten werden sollten. Die Installation zeigt das bislang nicht veröffentlichte Material einer Dokumentation des Experiments, das anfangs gefilmt wurde, ab dem Auftreten der in das Dilemma führenden Schwierigkeiten aber nur mehr akustisch festgehalten wurde. Die Besprechung, die über den Fortgang des Experiments entscheiden sollte, wurde lediglich schriftlich dokumentiert, Aufnahmen durften nicht mehr gemacht werden. Die Besprechung wurde für die Biennale von Schauspielerinnen und Schauspielern nachgespielt und gefilmt, wobei das Dilemma in seinen Einzelheiten dargestellt wird, ohne dass über seine Auflösung berichtet würde. In einer Endlosschleife wiederholt sich seine Explikation. Der Leiter des Experiments hatte das für ihn unauflösbare Dilemma nicht zuletzt auch im Lichte von Aischylos‘ Iketides reflektiert. Das antike Stück behandelt die Frage, wie mit schutzsuchenden Fremden umgegangen werden soll, deren Aufnahme zu einer Gefährdung der eigenen Bevölkerung führen könnte. In der Installation überblenden sich antikes Theater, wissenschaftliches Experiment und gegenwärtige Politik. Die Pointe dabei ist, dass antiker Stoff und aktuelles Geschehen nicht unmittelbar aufeinander bezogen werden, sondern über die sonderbare und nie ganz aufgehende Vermittlung eines selbst schon in die Vergangenheit gerückten Experimentes. Es hat mithin eine interessante Verschiebung oder Brechung statt, die darum weiß, dass antike Tradition nicht direkt auf aktuelle Fragen bezogen werden kann. Akte der Vermittlung gleiten allzu leicht ins Künstliche ab oder gelingen nur partiell …

4) Ausblick

Die Überlegungen zur Rezeption antiker und biblischer Motive im Rahmen der Biennale 2017 brechen an dieser Damenstiefel, Winter-Mid-Tube-Stiefel, Warme Schneestiefel, Rutschfeste Damenstiefel, Stelle ab. Besucherinnen und Besucher der Kunstschau, die andere Exponate als ich gesehen haben oder aber dieselben anders gesehen haben, sind herzlich eingeladen, die Überlegungen fortzusetzen.

Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1

  1. Moontang Stiefel damen Runde Kopf Schuhe Anti-Rutsch-Reißverschluss Kniehohe Square High Heels Stiefel (Farbe Schwarz, Größe 4 UK), 12. September 2017 / 11:31

    Ich möchte mich für den interessanten Beitrag und die Einladung zur Weiterführung der darin gelegten Fäden bedanken! Ein Aspekt, der für mich in dem Beitrag besonders interessant war, ist der Umgang mit dem griechisch-römischen sowie biblischen Erbe in einigen Kunstwerken sowie die Frage nach dem öffentlichen Raum. Die Ausführungen möchte ich um ein weiteres Beispiel ergänzen, das ebenso zufällig und durch meinen persönlichen „Biennale-Weg“ bedingt ist. Wie bereits bemerkt, wirft die Kunst der Biennale – und besonders die Pavillons, die sich oft sehr kreativ mit der bereits vorgegebenen Architektur auseinandersetzen – die Frage nach dem öffentlichen Raum auf. Bei vielen Pavillons ergibt sich daraus eine komplexe Konfrontation zwischen den sehr persönlichen Hintergründen einer Künstlerin oder eines Künstlers und dem öffentlichen Charakter der Architektur des Pavillons. Ein Beispiel dafür ist der USA Pavillon, der von Mark Bradford gestaltet wurde . Die in dem Pavillon ausgestellten Kunstwerke sind, wie mir durch eine Führung durch das Gebäude näher gebracht wurde, eng mit der Geschichte des Künstlers verbunden. Viele der Kunstwerke erwecken bewusst auf unterschiedliche Weise Assoziationen zur Sklaverei und zur anhaltenden Diskriminierung von Afroamerikanern in den USA. In der bedrückenden Grundstimmung, die so vermittelt wird, stellen Motive aus der griechisch-römischen Mythologie immer wieder Hoffnungsmomente und Identifikationsfiguren dar – und zwar eigentümlicher Weise die Medusa, ein Orakel und Hephaistos. Besondere Bedeutung kommt dabei der Identifikation mit dem Gott Hephaistos zu, wobei auf die Erzählung von der Verstoßung und anschließendem Sturz des Gottes vom Olymp in einem Gedicht an den Außenwänden des Pavillons Bezug genommen wird. Die Erfahrung des Ausschlusses aus einem ideal bestimmten Raum scheint damit ein Grundmotiv zu sein, das außerdem im ersten (bzw. letzten) Raum des Gebäudes in beeindruckender Weise erfahrbar wird. Wählt man den Eingang in das repräsentative Gebäude durch diesen Raum, dann macht man die Erfahrung, durch eine riesige Beule, die die gesamte Decke einnimmt und nach unten fast den Boden erreicht, unmittelbar zurückgestoßen zu werden. (Bild hier abrufbar:

    Nicht nur bleibt der begehbare Spalt so eng, dass man zur gebückten Haltung gezwungen wird, sondern auch die gewohnte Erfahrung, einen betretenen Raum mit dem Blick durchmessen zu können, bleibt aus. Man erhält zunehmend den Eindruck, dass man sich zwar physisch in einen Raum bewegt hat, jedoch ohne ihn als ein Subjekt wirklich betreten zu können. Zu sehr bleibt man wörtlich unterdrückt und an den Rand gedrängt. Der Kunststoffkörper in der Mitte des Raumes, der einerseits auf den lahmen Fuß des Hephaistos anspielt, lässt andererseits unweigerlich den Gedanken an einen Schiffsrumpf und an Sklaventransporte aufkommen. Er wird damit auch zu einem Bedeutungsträger.
    Vermag die Installation ein subjektives Gefühl davon zu vermitteln, wie es ist, durch die Gegenwart eines geschichtlichen Symbols aus einem öffentlichen Raum ausgeschlossen zu bleiben? Jedoch kann man die Installation auch so sehen, dass in ihr die Frage der Wirkung von Symbolen in öffentlichen Räumen, die oft auch in Zusammenhang mit religiösen Symbolen diskutiert wird, von der Ebene von Identitäts- und Machtzuschreibungen auf eine sinnlich erfahrbare Ebene verlegt wird, deren Bedeutung noch nicht feststeht. Nach einer Zeit traut man sich die Beule zu berühren, ein möglicher „Umgang“, ein Weg durch den Raum baut sich Schritt für Schritt auf.
    Wie ist es außerdem zu verstehen, dass das mythologische Erbe hier keine allgemeinverbindliche Erzählung mehr stützt, dafür aber in angeeigneter Form mit der individuellen Biographie zutiefst verflochten zu sein scheint? Sind diese Traditionen ins Private eingegangen und büßen dafür die Fähigkeit ein, öffentliche Räume zu formieren?

    Gefällt mirGefällt 1 Person

Clarks Damen Chorus True True Chorus Kurzschaft Stiefel 98dcf1

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *